Im Fokus: Bessere Unterbringung für die ganz Kleinen in Kinheim

In der ersten Arbeitssitzung des Gemeinderates Kinheim stand die Sanierung des dortigen Kindergartens ganz oben auf der Liste. Zur Abschätzung des finanziellen Rahmens beschloss der Rat die Aufstellung eines Gesamtsanierungskonzepts. Außerdem sollen 14 Ganztagsplätze in der Kita geschaffen werden.

Kinheim. (khg) Bereits in den Jahren 2006 bis 2009 hat die Gemeinde Umbau- und Sanierungsarbeiten mit einem Gesamtkostenaufwand von 120 000 Euro in das Kindergartengebäude in der Königstraße investiert. Im Jahr 2006 wurden Forderungen des Brandschutzes und der Unfallverhütung erfüllt. 2008 erfolgten der Einbau einer Dusche und Kindertoilette, und in diesem Jahre wurden im Rahmen des Konjunkturprogramms II die Fenster im Jugendraum und der Eingangsbereich im Unter- und Erdgeschoss erneuert.

Der Rat war sich darüber einig, dass in den kommenden Jahren zur Substanzerhaltung des Gebäudes weitere Instandhaltungs- und Umbauarbeiten erforderlich sein würden. Dabei ist die Sanierung der Heizungsanlage und der Außenfassade am dringlichsten. Um den Kostenaufwand abschätzen und entsprechende Haushaltsmittel bereitstellen zu können, beschloss der Gemeinderat ein Gesamtsanierungskonzept erstellen zu lassen. In diesem Konzept sollen alle notwendigen Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Hinblick auf moderne Haustechniken und Energiegewinnungsanlagen überprüft und dargestellt werden.

Im Zusammenhang mit dem Kindergartengebäude befasste sich der Rat mit der Einrichtung von Ganztagsplätzen. Für die zweigruppige Einrichtung hat sich die Elternschaft zukünftig für Ganztagsplätze ausgesprochen. Die Umfrage hatte ergeben, dass zwölf Ganztagsplätze belegt werden können. Das erforderliche Mittagessen könnte für die Kinder angeliefert werden. Die vorhandene Küche ist für diesen Zweck ausreichend. Der Gemeinderat fasste einstimmig den Beschluss, für die Kindertagesstätte Kinheim die Einrichtung von 14 Ganztagsplätzen zu beantragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort