Im Konzert der Großen

MÜLHEIM. (cb) In Wien fand zum dritten Mal der Wettbewerb "Austrian Wine Challenge" statt. Mit 5118 Weinen aus 29 Ländern aus allen Kontinenten gehört der Wettbewerb zu den ganz großen Weinverkostungen.

In 32 Kategorien wurden Siegerweine ausgezeichnet. Zu den preisgekrönten 100 Betrieben, die bei der Schluss-Präsentation auch vor Ort waren, gehört auch das Weingut Bauer aus Mülheim. In der Kategorie "Riesling klassisch" erhielt die halbtrockene Brauneberger Juffer Spätlese aus dem Jahrgang 2005 die höchste Punktzahl aller angestellten Weine. Die sechs punktbesten Weine wurden dann noch einmal verkostet. Danach landete der Bauer-Wein auf Platz zwei. Drei weitere Weine aus dem Weingut bekamen ebenfalls eine Goldmedaille. Insgesamt hatten Jörg und Thomas Bauer neun Weine angestellt. Im Durchschnitt bekam das Sortiment zwei Sterne und verpasste nur ganz knapp die Drei-Sterne-Kategorie, in der sich nur 20 Betriebe tummeln. Für Vater und Sohn Bauer war die Präsentation ein besonderes Erlebnis. Über 3000 Besucher waren im Rathaus der österreichischen Hauptstadt dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort