Im Rampenlicht

MÜLHEIM. (cb) Der Gewerbeverein Mülheim hat wieder viel vor: Dorffest und verkaufsoffener Sonntag sollen am 21. März Besucherscharen in den Ort ziehen.

Beim Dorffest in Mülheim dürfte auch in diesem Jahr kaum ein Wunsch offen bleiben. Der Gewerbeverein hat wieder alle Anstrengungen unternommen, um das Fest, das mit dem verkaufsoffenen Sonntag (12 bis 17 Uhr) einhergeht, attraktiv zu gestalten. Mehr als 40 Anbieter, Gewerbetreibende (Handwerk, Einzelhandel), Dienstleister und Winzer werden sich einen Tag nach Frühlingsanfang, am Sonntag, 21. März, im Ort selbst sowie in den Gewerbegebieten Mülheim und Andel präsentieren. Den Transport zwischen dem Ort und dem Industriegebiet übernehmen übrigens Pferdefuhrwerke. Dieser Service ist kostenlos. Weitere Attraktion: Hinter dem Hotel "Richtershof" startet ein Hubschrauber zu Rundflügen. In der Scheune Sopp gastiert "Pole Poppenspäler" und wird vor allem die Kinder erfreuen. Einige Aussteller bieten noch separate Aktionen für Kinder an. Im Zentrum der Gemeinde ist den ganzen Tag über Live-Musik zu hören. Die Eröffnung durch Bernd Dahmen, Erster Vorsitzende des Gewerbevereins, erfolgt um 11.30 Uhr auf dem Verduner Platz an der Brücke. Für die musikalische Unterhaltung sorgt der Musikverein Altenburger Land. Wie schon in den Vorjahren findet eine Verlosung statt. Erster Preis ist ein Warengutschein über 700 Euro. Als zweiter und dritter Preis warten Warengutscheine über 300 beziehungsweise 100 Euro. Sie können bei den mitwirkenden Betrieben eingelöst werden. Der Gewerbeverein Mülheim wurde 1999 wieder aus der Versenkung geholt. Gegründet wurde er bereits in den 30er-Jahren. Der Krieg zerstörte dann aber die Aufbauarbeit. Mitterweile zählt der Gewerbeverein mehr als 75 Mitgliedsbetriebe im Ort und im Gewerbegebiet. Mit dem Dorffest trat der Verein dann wieder ganz vehement ins Rampenlicht. Die Gemeinde Mülheim bekam wieder etwas von dem Glanz, den sie in früheren Tagen als Handels- und Weinhandelsort an der so genannten Kaffeestraße hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort