Im Simulator unterwegs

WITTLICH. (red) Mehr als 200 angehende Führerscheinanwärter und rund 40 Berufskraftfahrer nutzten die Gelegenheit, ihr Können am Fahrsimulator der Polizei zu testen.

In Zusammenarbeit mit den Verkehrsobmännern der Berufsbildenden Schule und dem Peter-Wust-Gymnasium Wittlich wurde von den Polizeioberkommissaren Franz Ambrosius und Wolfgang Labusch der Verkehrssimulator der Polizei vorgestellt. Anhand der speziellen Simulatortechnik für den Straßenverkehr konnten die "Prüflinge" an drei Verkehrssicherheitstagen ihre Fähigkeiten in nachgeahmten Situationen testen. Bei den Trunkenheitsfahrten mit selbst ausgesuchten Promillewerten oder dem plötzlichen Auftauchen eines Rehs auf dem Bildschirm geriet so mancher von der Fahrbahn und konnte ein lautes Krachen aus den Lautsprecher nicht verhindern. Zusätzlich gab es für die Fahranwärter Infos über Führerscheine, Drogen im Straßenverkehr und Sanktionen bei frisierten Kleinkrafträdern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort