Immer einen Schritt voraus

Zum sechsten Mal veranstalten Lieserer Winzer die "Weinvision Lieser". Am Samstag, 19. Juli, präsentieren zehn Güter ab 18 Uhr im Park von Schloss Lieser den neuen Jahrgang 2007. Doch schon denken die Winzer weiter: Für das kommende Jahr wollen sie ein neues Konzept erarbeiten und umsetzen.

 Lieserer Weingüter — unser Foto zeigt acht der zehn beteiligten Winzer — präsentieren bei der sechsten Weinvision am Samstag im Park von Schloss Lieser den neuen Jahrgang. Von links: Mario Stettler, Alwin Genetsch, Jörg Thanisch, Stefan Loersch, Rudolf Kiesgen, Peter Pauly-Mehn, Axel Pauly, Aribert Kochan. TV-Foto: Winfried Simon

Lieserer Weingüter — unser Foto zeigt acht der zehn beteiligten Winzer — präsentieren bei der sechsten Weinvision am Samstag im Park von Schloss Lieser den neuen Jahrgang. Von links: Mario Stettler, Alwin Genetsch, Jörg Thanisch, Stefan Loersch, Rudolf Kiesgen, Peter Pauly-Mehn, Axel Pauly, Aribert Kochan. TV-Foto: Winfried Simon

Lieser. Ein Dutzend Moselwinzer unter einen Hut zu bekommen, ist nicht einfach. Das wussten auch die zwölf Lieserer Betriebsleiter, als sie vor sechs Jahren die viel beachtete "Weinvision Lieser" gründeten. Zunächst wurde viel diskutiert, und das nicht immer zielführend. Doch schnell hatten sich die Winzer zusammengerauft, und sie sind nunmehr stolz, mit ihrer "Weinvision" im Ort eine niveauvolle Weinpräsentation etabliert zu haben.

Winzer haben voneinander gelernt



Die Idee dazu hatte Peter Pauly-Mehn. Ihm schwebte vor, interessierte Winzer aus dem Ort an einen Tisch zu holen, gemeinsam über eine zeitgemäße Weinpräsentation nachzudenken und vor allem den fachlichen Austausch anzuregen.

Heute, sechs Jahre später, ist der Erfolg dieser Initiative sichtbar. Die Winzer haben viel voneinander gelernt, sie haben ihre Weine kritisch unter die Lupe genommen, überlegt, was zu verbessern ist und sich schließlich mit der "Lieserer Weinvision" in der Region einen Namen gemacht. Peter Pauly-Mehn: "Es ging uns dar um, eine gewisse Betriebsblindheit zu überwinden. In der heutigen Zeit bringt es nichts, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht."

Lieser verfügt über sehr gute Lagen. Vor allem die Steillage "Niederberg-Helden" bringt Jahr für Jahr exzellente Weine hervor. Kürzlich war in der Weinfachpresse zu lesen, dass der "Niederberg-Helden" eine der am meisten unterschätzten Lagen der Mosel sei.

Den Bekanntheitsgrad des Ortes und seiner Lagen wollen die Winzer mit ihrer Weinvision erhöhen. Das ist ihnen bislang schon ganz gut gelungen. Kamen zur ersten Weinvision vor sechs Jahren rund 100 Besucher, waren es zuletzt schon über 300. Einen besseren Ort für ihre Weinpräsentation als den Park von Schloss Lieser hätten sie auch kaum finden können. Die Atmosphäre ist unvergleichlich, vis-à-vis des prächtigen Anwesens bauen die Winzer ihre Pavillons auf, unter denen sie ihre Weine präsentieren.

Der neue Jahrgang steht im Mittelpunkt



In diesem Jahr steht der Jahrgang 2007 im Mittelpunkt. Jeder Winzer stellt sechs Gewächse vor, mindestens vier müssen Riesling sein.

60 von den Winzern in einer Vorprobe streng ausgesuchte Weine können zu einem Preis von 12 Euro (Vorverkauf) beziehungsweise 13 Euro (Abendkasse) verkostet werden. Das Landhotel Steffen in Lieser bietet dazu kulinarische Leckereien wie Lachsschnitte mit Rieslingsoße und gefüllte Hähnchenbrust mit Ziegenkäse an. Ferner bietet die Bäckerei Licht aus Lieser feine, zum Wein passende Backwaren an.

Die Winzer der "Weinvision" wollen sich aber auf ihren Lorbeeren nicht ausruhen. Vielmehr denken sie bereits über ein neues Konzept nach, zumal andere Moselweinorte in den vergangenen Jahren nachgezogen haben und die Idee der Weinvision Lieser in ähnlicher Form umsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort