Immer unter Strom

SYDNEY/WITTLICH. 31. Oktober 1973, das Debüt einer Hard-Rock-Legende: Als die Bandgründer Angus und Malcolm Young mit Rob Bailey, Peter Clark und Dave Evans ihren ersten Auftritt im Chequers Club Sydney hatten, hätte wohl niemand den Erfolg der Band in den folgenden 30 Jahren erwartet.

Heute sind sie mit über 145 Millionen verkauften Platten neben den Rolling Stones eine der erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten. Alles begann mit dem Schulverweis von Angus Young 1973, der mit Hilfe seines Bruders George einen Plattenvertrag bekam und so die erste Single "Can I sit next to you girl" mit AC/DC herausbrachte. Im September 1974, kurz vor ihrem ersten Album "High Voltage", änderte sich die Bandbesetzung: Mit Angus und Malcolm Young traten dann Phil Rudd, Mark Evans und Bon Scott auf. AC/DC wurden mit weiteren Alben wie "Let there be rock" und "Highway to Hell" international immer bekannter. 1979 wurde Marc Evans durch Cliff Williams ersetzt und Bon Scott, der nach einer wilden Partynacht an seinem Erbrochenen erstickte, von Brian Johnson. Diese Besetzung hat bis heute Bestand. Das erste Album mit dem neuen Sänger, das zugleich das erfolgreichste der Band war, trug den Titel "Back in Black" und ist mit 42 Millionen Exemplaren das erfolgreichste Rockalbum aller Zeiten. Bis heute hat AC/DC 18 Alben herausgebracht. Für 2005 sind ein neues Album sowie eine Welttournee geplant. Da die AC/DC-Mitglieder ein Durchschnittsalter von rund 50 Jahren haben - zum Vergleich: Rolling Stones 65 Jahre - , können wir uns noch auf mindestens weitere 15 Jahre Hard Rock freuen. Alexander Tönges, Sebastian Gerber, Klasse 9b, Peter-Wust-Gymnasium Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort