In Bombogen spielt die Musik

WITTLICH-BOMBOGEN. (red) Unter das Motto "Classic meets Jazz and Rock" hatte der Musikverein Bombogen sein Frühjahrskonzert gestellt. 200 Zuhörer verfolgten trotz Regenschauer das gelungene Konzert im Pfarrgarten.

Ein abwechslungsreiches Konzertprogramm hatten die 45 Musiker des MV Bombogen unter Leitung ihres Dirigenten Andreas Schuster einstudiert. Zum Auftakt bot das Orchester den modernen Konzertmarsch "Mercury" des belgischen Komponisten Jan van der Roost. Nach den Grußworten von MV-Vorsitzendem Mario Wellenberg und Moderatorin Lena Posnien folgte die "Suite of Celtic Folk Songs". Das Piccolosolo, gespielt von Annika Reihsner, verzauberte die Zuhörer. Gerade noch die Stücke "Sedona" (Steven Reineke) und "Earl of Oxford's March" des Barockkomponisten William Byrd erklangen, dann musste eine kurze Regenpause eingelegt werden. Doch das tat der guten Konzertstimmung keinen Abbruch. Die Zuhörer nutzten die Gelegenheit für einen kleinen Imbiss. Gestärkt und dann auch mit einigen Sonnenstrahlen ging es in die zweite Halbzeit. In der Komposition "The Seventh Night of July" (Itaroh Sakai) wird die Liebesgeschichte eines japanischen Paars erzählt: Romantik pur. Mit dem Werk "Trumpet Blues and Cantabile" (Harry James) erklangen dann jazzigere Töne. Ein Paradestück für die Trompeter, die eindrucksvoll ihr Spielvermögen unter Beweis stellten. Solist Christoph Herres überzeugte in der Ballade "If you leave me now" und eroberte nicht nur die Herzen der Mütter...Von Barock bis zu Glenn Miller und Tina Turner

Klarinettisten und Saxofonisten traten beim spritzigen Swing-Sound von Glenn Millers "In the Mood" in den Vordergrund. Die Füße begannen zu wippen, der ein oder andere zu schnipsen, das Publikum wurde förmlich mitgerissen. Dem Bekanntheitsgrad der Glenn-Miller-Hits stehen die Arrangements der Stücke von Rockröhre Tina Turner in nichts nach. Nach einem ausdrucksvoll vorgetragenen Medley ihrer größten Hits in "On Stage with Tina Turner" wurde zum Abschluss des Konzerts das bei allen Bombogener Musikern beliebte Arrangement "All Time Favorites" des Japaners Naohiro Iwai vorgetragen, ein Stück, das auch bei den Zuhörern gut ankam - wie der stürmische Applaus bewies. Keine Frage, dass der Musikverein ohne eine Zugabe nicht von der Bühne entlassen wurde. Den Erlös dieses Konzerts spendet der Musikverein Bombogen der Pfarrgemeinde Bombogen als Kostenbeitrag zur Unterhaltung des Pfarrheims. Vorsitzender Mario Wellenberg bedankte sich beim Publikum für die hervorragende Konzertatmosphäre und die Unterstützung.TERMIN ZUM VORMERKEN: Der Musikverein Bombogen lädt alle Musikfreunde und Gönner des Vereins zum Fest "Musik und Genuss" am Wochenende vom 10. und 11. Juni auf den Festplatz nach Bombogen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort