In Traben-Trarbach innere Harmonie finden

TRABEN-TRARBACH. Wellness heißt der Megatrend der Freizeit- und Tourismusbranche. Das Interesse an entsprechenden Angeboten wächst stärker als andere Reiseformen. Diesem Trend sich anzupassen und zu nutzen, gilt es auch in touristischen Orten. Traben-Trarbach will eine Vorreiterrolle spielen.

 Auch das gibt's in Traben-Trarbach: Die Klangmassage hilft Stress abbauen und fördert die Kreativität.Foto: Winfried Simon

Auch das gibt's in Traben-Trarbach: Die Klangmassage hilft Stress abbauen und fördert die Kreativität.Foto: Winfried Simon

Die Kundin liegt völlig entspannt auf einer bequemen Couch. Die Fenster sind abgedunkelt, warme Farben und Kerzenschein tauchen den Raum in ein angenehmes Licht. Kosmetikerin Margit Rees holt mehrere goldfarbene Schalen hervor und setzt diese der Dame auf Bauch und Brust. Dort befinden sich die Energiezentren, auch Chakras genannt. Mit einem Schlägel bringt sie die Schale in Schwingung, ein heller, schöner Ton erfüllt den Raum. Die Schwingungen durchdringen den ganzen Körper, ein Zustand tiefster Entspannung stellt sich ein. "Klangmassage" heißt diese Form der Entspannung, die in Traben-Trabach angeboten wird.Wellness als Gegenpol zum alltäglichen Stress

Klangmassage, Meerwasserbad, Farblichttherapie - die Palette der Wellnessangebote, die heutzutage offeriert werden, wird immer größer, und Traben-Trarbach will auf diesem Gebiet eine Vorreiterrolle spielen. Touristik-Geschäftsführer Klaus Bürkle: "Aufgekommen ist der Trend zu Wellness durch den immer stärker werdenden Stress. Man sucht sich Wege zu neuer Vitalität, Regeneration, Entspannung und Lebensfreude. Redete man vor Jahren noch von einer Krankheitsbehandlung, so ist dies heute das Gesundheitsmanagement." Außerdem hat Bürkle festgestellt, dass der so genannte Verkäufermarkt zu einem Käufermarkt geworden ist, bei dem der Konsument die Sortiments- und Angebotspolitik durch sein Verhalten bestimme.Vor zwei Jahren bereits haben Hoteliers und die Tourist-Information Traben-Trarbach in Workshops Programme und Arrangements entwickelt. Hinzu kommen nun auch eine Reihe Investitionen, um diese neue Urlaubsform umzusetzen. Gleich zu Beginn war Traben-Trarbach auch dabei, als der Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz die neue Dachmarke "VitaParc" mit der Submarke "Wellness" ins Leben rief. Mit interessanten Angeboten, wie zum Beispiel "Asianess pur" oder "Vitalität der Sinne für Sie & Ihn", ist man vertreten.Geradezu prädestiniert, so Bürkle, sind die Hotels in Traben-Trarbach für dieses Angebotssegment, denn die hohen Standards der Häuser mir drei und vier Sternen seien die idealen Voraussetzungen für einen Wohlfühlurlaub. Da gibt es bei "Vitalität der Sinne" im Hotel Bellevue mit Schönheitsfarm Eliette einen Welcomedrink "Sirena", ein Thalasso-Meerwasserbad mit Meersalz und Meeralgen in der Hydrobadewanne bei wechselndem Regenbogenfarbspiel, eine entspannende vitalisierende Gesichtsbehandlung und Shiatsu mit Hand- und Fußmassage. "Asianess" nennt sich die fernöstliche Angebotspalette im Hotel Oase Moselschlösschen mit Body- mind-Akupressur, Farblichttherapie, Ölbad mit chinesischen Kräutern und einer asiatischen Kopfmassage.Wellness im besten Sinne ist auch die Philosophie im Kurhotel "Parkschlösschen" Bad Wildstein mit dem gesamten Spektrum des Maharishi Ayur Ved und neuerdings mit Vaya Sthapan, dem "Älter werden ohne zu altern".Eine willkommene Ergänzung wird künftig das Therapie- und Wellness-Center in der Moseltherme anbieten. Die physiotherapeutische Praxis Müller hat neben den klassischen Anwendungen im Bereich Massage, Bäder und Krankengymnastik ein Programm mit wohltuenden und vitalisierenden Arrangements aufgelegt. Eine neue Attraktion ist dabei das "Soft-Pack-Wellness-Vergnügen" in einer Art Badewanne. Zwischen einer über dem Wasser liegenden Folie kommen dann die softigen Elemente dazu und es gibt dann ein Heubad, Thalasso-Therapie, Creme-Ölbad, Nachtkerzen-Ölbad und ein Milch- und Honig-Bad, wie es Cleopatra schon liebte.Angebote stoßen auf großes Interesse

Auf Hochtouren laufen, so Bürkle, bei der Tourist-Information Traben-Trarbach die Vorbereitungen für das neue Marketing der Moseltherme mit dem neuen Gesundheits-Center und die Kalkulation und Vermarktung von Arrangements, die vom kurzfristig zu buchenden Wellnesstag bis zu Wochenangeboten reicht.Auf der Wellnessmesse in Stuttgart konnte erstmalig das Interesse an diesen Angeboten in größerem Rahmen getestet werden. Zusammen mit Bad Kreuznach, Bad Sobernheim und Bad Ems präsentierte sich Traben-Trarbach/Bad Wildstein dort und stieß mit seinen Angeboten auf großes Interesse. Bürkle: "Mein Team und ich sind der festen Überzeugung, dass der Wellnessmarkt auch in unserem Städtchen neue Chancen und auch Erfolge sichern wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort