In Uniform durchs Dorf

DREIS. Festumzug und Großer Zapfenstreich: Rund 600 Gäste genossen die Höhepunkte des Fests zum 85. Geburtstag ihrer Feuerwehr.

Man hätte eine Stecknadel in der Dreyshalle fallen hören können, als die Aktiven des Musikvereins zum Zapfenstreich ansetzten. Für viele Besucher stellte er den Höhepunkt des Verbandsgemeinde-Feuerwehrfests dar, zu dem mit Elfriede Meurer sogar Prominenz aus dem Landtag gekommen war. Im Festumzug ging sie neben Landrätin Beate Läsch-Weber, Verbandsgemeindebürgermeister Christoph Holkenbrink, Bürgermeister Klaus Steffgen und Wehrführer Erich Thieltges. Der Wehrführer zog am Ende eine positive Bilanz: Außer einem einzigen hätten sämtliche Dreiser Vereine der Feuerwehr bei ihrem Fest tatkräftig unter die Arme gegriffen. Beispielweise der Verein Blende 90: Die Galerie des rührigen Fotoclubs, die die Geschichte der Feuerwehr von 1921 bis heute anschaulich dokumentierte, war in den vergangenen Tagen heiß begehrt.Auszeichnung verdienter Feuerwehrmänner

Auch der Spaß kam nicht zu kurz: Nass ging es bei der Feuerwehrolympiade der Dorfvereine zu, als mit Wasser gefüllte Luftballone mit Hilfe einer Weinbergs-Hotte aufgefangen werden mussten. Die Gruppe Juvenes verteidigte den Wanderpokal, den sie bereits vor fünf Jahren gewonnen hatte. "Im Jubiläumsjahr präsentiert sich die Wehr als moderne Selbsthilfe-Organisation", lobte die Landrätin. Jedes der 28 Mitglieder, unter ihnen fünf Brandmeister, habe mindestens den Truppführer- und einen Sonderlehrgang wie Sprechfunk, Maschinist oder Atemschutz absolviert. Zu einem Feuerwehrfest gehören auch Auszeichnungen. Die Ehrung besonders verdienter Feuerwehr-Aktivisten übernahm Läsch-Weber. Für 35 Jahre Dienst "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr" zeichnete sie Oberbrandmeister Josef Arenz (Wehrführer Platten), Oberfeuerwehrmann Andreas Benz (Altrich), Hauptfeuerwehrmann Felix Heinz (Burg), Hauptfeuerwehrmann Hartmut Huwer (Bergweiler), Feuerwehrmann Konrad Schwall (Heckenmünster), Brandmeister Gottfried Simon (Platten), Brandmeister Josef Thieltges (Dreis), Oberfeuerwehrmann Karl-Heinz Valerius (Niersbach) und Zugführer Ulrich Wolanewitz (Hetzerath) mit goldenen Feuerwehrehrenzeichen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort