In Veldenz 30 Millionen Euro Schaden

Veldenz/Mainz · Die Schäden, die das Hagelunwetter am Freitag an der Mittelmosel angerichtet hat, werden auf einen hohen zweistelligen Millionenbetrag geschätzt. Der Ortsbürgermeister von Veldenz hofft auf schnelle und unbürokratische Hilfe durch die Politik.

Norbert Sproß, Ortsbürgermeister von Veldenz, fordert die Einrichtung eines Fonds für jene Einwohner, die nicht ausreichend versichert sind. Veldenz ist neben Mülheim, Andel, Kinheim und Kröv besonders schlimm von dem Hagelunwetter betroffen, das am Freitagmittag an der Mittelmosel niederging (der TV berichtete). In dem 900-Einwohner-Ort wurden die Dächer von 300 Häusern durchschlagen und zahlreiche Fahrzeuge schwer beschädigt. Etwa zehn Häuser sind, so Sproß, wegen der Hagel- und Wasserschäden derzeit unbewohnbar. Die Familien seien vorübergehend zu Verwandten gezogen. Allein in Veldenz betrage der wirtschaftliche Schaden inklusive der Zerstörungen in den Weinbergen rund 30 Millionen Euro. Viele Eigenheimbesitzer seien zwar gegen Feuer, aber nicht oder nur unzureichend gegen Sturm und Hagel versichert.
Das rheinland-pfälzische Innenministerium macht den Betroffenen allerdings keine Hoffnung auf Unterstützung seitens des Landes. Finanzhilfen könnten, so ein Ministeriumssprecher, nur nach existenzgefährdenden Schäden gewährt werden, die durch ein Elementarereignis von überörtlicher Bedeutung eingetreten sind. Solche Hilfen seien sogenannte Billigkeitsmaßnahmen ohne Rechtsanspruch. Sie dienten nicht dazu, das persönliche Lebens- oder Unternehmerrisiko auszugleichen oder die gebotene Eigenvorsorge, zum Beispiel durch eine Versicherung, zu ersetzen. Als Elementarschäden würden daher nur nicht versicherbare Naturkatastrophen anerkannt. Innenminister Roger Lewentz hat dennoch den Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier, Josef Peter Mertes, gebeten, sich vor Ort ein Bild von der Lage zu machen. Mertes wird heute zusammen mit dem Landrat von Bernkastel-Wittlich, Gregor Eibes, Veldenz, Bernkastel-Kues und Kröv besuchen. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort