In Würde altern

WITTLICH/TRIER. (rgr/eku) Jährlich erkranken bundesweit rund 135 000 Menschen an Demenz. Frühe Anzeichen wie Gedächtnisschwächen werden oft als normale Alterserscheinungen angesehen. Unter dem Motto "Wenn Menschen anders werden" startet heute in Apotheken die Aktionswoche "Altern in Würde".

Wenn alte Menschen vergesslich werden, die Orientierung verlieren oder sich zu Nörglern entwickeln, können dies bereits erste Anzeichen für eine Demenzerkrankung wie Alzheimer sein. Ursache sind Stoffwechselstörungen und das Absterben von Nervenzellen im Gehirn. In späteren Stadien folgen völliger Sprachverlust, Wahnvorstellungen sowie gravierende Persönlichkeitsveränderungen. Um derartige Auswirkungen möglichst lang hinauszuzögern, soll die Aktionswoche "Altern in Würde" helfen, die Krankheit früher diagnostizieren und behandeln zu können. "Wenn Menschen anders werden" ist eine Aktion der Bundesvereinigung deutscher Apothekerverbände zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -Psychotherapie, der Initiative Altern in Würde und Janssen-Cilag. Bundesweit bieten die Apotheken ihren Kunden in dieser Woche Informationsmaterial an. Der Info-Broschüre liegt ein Fragebogen bei, der den Angehörigen eines möglichen Demenzkranken bei der Unterscheidung zwischen altersbedingten Schwächen und echten Krankheitssymptomen helfen soll. Obwohl die endgültige Diagnose nur ein Arzt stellen kann, sind Hinweise der Verwandten von großer Bedeutung. Die Patienten zeigen sich oft uneinsichtig, versuchen die Symptome zu verbergen oder reagieren in fremdem Umfeld vollkommen anders. Ist der Patient tatsächlich erkrankt, kann den Symptomen mit Medikamenten - Atypika und Antidementiva - entgegengewirkt werden. Auch können verschiedene Therapien helfen, die Selbstständig länger zu erhalten. Eine vollständige Heilung ist allerdings noch nicht möglich, da die Ursache noch ungeklärt ist. Ein genetischer Defekt gilt jedoch als wahrscheinlich. Im Kreis Bernkastel-Wittlich werden sich ebenfalls viele der Apotheken an der Aktion beteiligen. Informationen gibt es auch im Internet auf der Homepage www.altern-in-wuerde.de klicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort