In acht Tagen ist Schluss

Veldenz · Zum 30. August ist Schluss: Dann schließt der Raiffeisenmarkt in Veldenz. Winzer und Politiker sind verärgert. Kunden aus Brauneberg, Burgen und Lieser nutzen den Markt. Der TV hat beim Konzern nachgehört, warum die Filiale geschlossen wird.

 Noch bis zum 30. August geöffnet: Der Raiffeisenmarkt in Veldenz. TV-Foto: Marek Fritzen

Noch bis zum 30. August geöffnet: Der Raiffeisenmarkt in Veldenz. TV-Foto: Marek Fritzen

Veldenz. Die Uhr tickt: Ab dem heutigen Freitag sind es noch genau acht Tage, danach ist Schluss. Dann gehen im Raiffeisenmarkt Veldenz für immer die Lichter aus. Mehr als 30 Jahre lang existierte die Filiale. Sie ist ein fester Bestandteil im Ort - gehört einfach dazu. Das beweist schon die Tatsache, dass die Straße, in der der Markt liegt, den Namen Raiffeisenstraße trägt. Aber ab September ist die Filiale Geschichte. Das bestätigt Edgar Goldschmidt. Er ist Vertriebsleiter Weinbau der Raiffeisen-Warenzentrale Bereich Mosel. Goldschmidt sagt: "Wir werden den Raiffeisenmarkt in Veldenz zum 30. August schließen."
Viele Winzer in Veldenz reagieren mit Unverständnis auf die Schließung des Marktes. Sie schätzten den Service direkt vor Ort - Düngemittel, Arbeitskleidung, Gartenbedarf, das alles erhalten die Kunden dort.
Elisabeth Kruft betreibt mit ihrem Mann Hans-Joachim das Weingut Veldenzer Hof. Ihr Anwesen liegt direkt neben dem Raiffeisengelände. Kruft sagt: "Ich kann nicht verstehen, warum der Markt geschlossen wird. Da war immer viel Betrieb. Der Laden lief doch gut."
Scheinbar kein Grund für die zuständige Raiffeisen-Warenzentrale in Köln die Filiale in Veldenz zu erhalten. So erklärt Edgar Goldschmidt: "Grund für die Schließung ist im Wesentlichen, dass dieser Standort nicht mehr den heutigen Anforderungen der Warenpräsentation entspricht. Der Markt müsste aufwendig saniert werden, das würde sich in keinster Weise lohnen."
Elisabeth Kruft und ihr Mann gehören zu den Stammkunden. Damit sind sie nicht die einzigen aus der Umgebung. "Winzer aus Veldenz, Brauneberg, Burgen und sogar aus Lieser kaufen hier ein", berichtet sie.
Als Alternative bietet Edgar Goldschmidt den Kunden nun die Filiale in Osann-Monzel an: "Diesen Markt haben wir ausgebaut und das Sortiment aufgerüstet. Bei Bedarf liefern wir auch nach Hause. So müssen die Kunden, die vorher den Markt in Veldenz genutzt haben, in Zukunft keinen großen Umweg in Kauf nehmen."
Keine Entlassungen


Die Aussicht, bis nach Osann-Monzel fahren zu müssen, stellt Elisabeth Kruft allerdings nicht zufrieden. "Gerade durch die Baustelle auf der Mülheimer Brücke wird die Fahrt für uns umständlich."
Dass sich allerdings noch etwas ändert und der Markt in Veldenz doch noch geöffnet bleibt, glaubt sie dennoch nicht.
Dabei hatte sich sogar die Politik in die Angelegenheit mit eingeschaltet. So wendete sich der VG-Rat Bernkastel-Kues auf einen Antrag der FDP-Fraktion hin mit einem Brief an die Raiffeisen-Warenzentrale in Köln - vergeblich. An der Entscheidung des Konzerns gibt es nichts zu rütteln. Immerhin verspricht Edgar Goldschmidt: "Auf jeden Fall wird es keine Entlassungen geben. Denn der Betriebsstellenleiter und seine Mitarbeiterin werden in unseren anderen Märkten weiterbeschäftigt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort