In der Nähe in die Ferne schweifen

WITTLICH. (mok) Genau hinschauen und mit den Gedanken dem tristen Novemberwetter entfliehen fällt in der Wittlicher Neustraße derzeit besonders leicht: Fotografen des Fotoforums stellen dort Bilder aus der Ferne aus.

 Rebecca Bindewald (links) und Ingrid Teuber schauen sich Foto-Kunst in den Schaufenstern der Neustraße an. Foto: Monika Kewes

Rebecca Bindewald (links) und Ingrid Teuber schauen sich Foto-Kunst in den Schaufenstern der Neustraße an. Foto: Monika Kewes

Achtung: Fernweh-Gefahr! Diese "lauert" derzeit in den Schaufenstern der Geschäfte in der Wittlicher Neustraße. Noch bis zum Sonntag, 13. November, zeigen dort acht Fotografen des Fotoforums Wittlich Bilder, die sie bei Reisen sowie Entdeckungstouren in aller Welt geschossen haben. Mit der Schaufenster-Ausstellung will die Wirtschafts- und Kultur-Marketinginitiative des Kulturamts Wittlich "nicht warten, bis die Menschen ins Museum zur Kunst gehen, sondern die Kunst zu den Menschen auf die Straße bringen", erklärt Justinus Maria Calleen, Leiter des Kulturamts. Durch die Aktion solle die Innenstadt belebt und aufgewertet werden sowie in einen Kunst-Kultur-Erlebnisraum verwandelt werden, erklärt Calleen. Der Kulturamtsleiter betrachtet die Schaufensterausstellung auch als einen Appetithappen für die Weegee-Ausstellung, die im Georg-Mustermann-Museum zu sehen ist. Dort werden die schwarz-weiß Fotografien eines der wichtigsten Fotografen des 20. Jahrhunderts gezeigt. Außerdem ist die Fotoausstellung in den Schaufenstern der Neustraße eine Vorbereitung auf die Ausstellung "Hinter den Schauseiten", die am 13. November, 11 Uhr, in der Synagoge startet. Dort laden ebenfalls Fotografen des Fotoforums zu Entdeckungsreisen ein. Dabei gilt es, Wittlich neu zu entdecken und ungewöhnliche Einblicke in die Heimat zu gewinnen. Die Schaufenster-Ausstellung der Fotografen des Wittlicher Fotoforums ist noch bis zum 13. November in der Neustraße zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort