In wenigen Wochen läuft's wieder

WITTLICH. Alle Tage wieder: Zu den Stoßzeiten staut sich der Verkehr in und aus Richtung Wengerohr und stellt die Geduld manch hektischer Mitbürger auf eine harte Probe. Grund sind die anhaltenden Bauarbeiten in der Rudolf-Diesel-Straße.

Die Arbeiten des dritten Bauabschnitts neigen sich langsam aber sicher dem Ende zu. Sollte das Wetter den Arbeitern keinen Strich durch die Rechnung machen, wird die Rudolf-Diesel-Straße von der L 141 her Ende des Monats fertig gestellt und wieder befahrbar sein. Damit liegt man exakt im anvisierten Zeitplan. Doch eine wirkliche Entwarnung für die Autofahrer kann noch nicht gegeben werden: Dies war erst der dritte von insgesamt vier Bauabschnitten. Wer dazu neigt, sich im Stau aufzuregen, kann dies also weiterhin tun, wenn auch in abgeschwächter Form. So schätzt zumindest André Engel die Lage ein, die ab Mai die Wittlicher und alle jene erwartet, die hier arbeiten, zur Schule gehen, zum Tanzen oder zum Einkaufen kommen. Engel betreut als Bautechniker der Stadtverwaltung das gesamte Projekt Rudolf-Diesel-Straße. Die Zusammenarbeit mit der beauftragten Arbeitsgemeinschaft Lehnen und Lehnen funktioniere einwandfrei, sagt er, und ist zuversichtlich, dass auch der vierte Bauabschnitt vom Kreisel in Richtung B 50 ähnlich reibungslos fertig gestellt werde. Damit werde gleich nach Abschluss der Arbeit des Abschnitts drei begonnen. Die einzig noch ungeklärte Frage: Ob dort mit oder ohne Asphaltdeckschicht abgeschlossen wird.Umleitungen heute schon ausgeschildert

Diese abschließende Deckschicht kann erst gezogen werden, wenn das Wetter zuverlässig Temperaturen oberhalb der Frostgrenze verheißt. Doch mit oder ohne Asphalt: "Der Verkehr von der L 141 her wird in wenigen Wochen wieder rollen", verspricht Engel. Im schlimmsten Fall muss die Straße zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal gesperrt werden, doch dann für lediglich drei oder vier Tage. Bis alle vier Bauabschnitte abgeschlossen sind, wird es Ende Juli sein. Auf die Umleitungsmöglichkeit für die Zeit des vierten Abschnitts wird übrigens schon heute hingewiesen. Um größere Rückstaus in Nähe der Berufsbildenden Schulen zu vermeiden, können Verkehrsteilnehmer die Justus-von-Liebig-Straße (führt am Extra-Markt vorbei) nutzen. Sie folgen der Streckenführung über die Gottlieb-Daimler-Straße (vorbei an Mc Donalds und Aldi) und erreichen so die B 50 auch, nur eben ein paar Meter weiter. Alles Weitere regeln die Ampeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort