Innovationen aus der Altstadt

BERNKASTEL-KUES. An 365 Orten soll im Jahr 2007 bundesweit bewiesen werden, dass Deutschland ein Land ist, von dem Ideen ausgehen. Zum Kreis der Auserwählten zählt auch die Entwicklungsagentur Bernkastel-Kues.

Die Fußballweltmeisterschaft hat Deutschland im Jahr 2006 nicht nur ein unvergessliches Sommermärchen beschert. In dem Zusammenhang entstand auch die Aktion "Deutschland - Land der Ideen", initiiert von der Bundesregierung und der Wirtschaft. Schirmherr war Bundespräsident Horst Köhler, auf den auch die Formulierung "Land der Ideen" zurückgeht. 365 Orte, je einer pro Tag, präsentierten sich 2006 der Öffentlichkeit. Wobei unter den Orten keine Städte und Gemeinden im geografischen Sinne zu verstehen waren, sondern Orte, an denen Ideen entstehen, entwickelt und gefördert werden, oder Orte, an denen die Erinnerung an große Erfindungen und Ideen bewahrt wird. Das Spektrum der Projekte reicht von privaten und öffentlichen Institutionen, über kulturelle und kirchliche Einrichtungen bis hin zu Unternehmen und wissenschaftlichen Forschungszentren. Wegen des Erfolges wird die Aktion 2007 fortgesetzt. Ziel war und ist es, im In- und Ausland ein Bild von Deutschland als innovatives, weltoffenes und begeisterungsfähiges Land zu vermitteln. Zu den Institutionen, die sich 2007 präsentieren können, gehört die im November 2004 gegründete Entwicklungsagentur Bernkastel-Kues. "Damit kann Bernkastel-Kues in ganz Deutschland auf sich aufmerksam machen", sagt Mitarbeiterin Axinja Klimke. Über die Deutsche Bank, den Kooperationspartner der Aktion, wurden erste Kontakte geknüpft. Insgesamt lagen etwa 1500 Bewerbungen vor. Im Dezember 2006 kam die Nachricht, dass die Entwicklungsagentur zu den auserwählten Orten für 2007 zählt. Am 14. Juni wird sie "Ort des Tages". Das Motto lautet: Service- und Qualitätstag in der Altstadt. Wie berichtet, ist die Entwicklungsagentur ein Kooperationsprojekt zwischen der Stadt und mehr als 120 Vereinsmitgliedern aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Kultur sowie Immobilienbesitzern und Bürgern. Eines der Ziele ist nachhaltige Strukturstärkung der Innenstadt. Modellcharakter hat dabei das "Bernkast'ler Fenster". Ein Gebäude, das lange Zeit leer stand, entwickelte sich durch die Kooperation zwischen Einzelhändlern, Gastronomen, Winzern und Künstlern zuerst zu einem großen Ausstellungsraum und dann zu einem kleinen Kaufhaus, das mittlerweile schwarze Zahlen schreibt. Die Entwicklungsagentur übernimmt außerdem Aufgaben der Stadtentwicklung und Stadtsanierung. Ziel ist eine Qualitätssteigerung in Einzelhandel, Gastronomie und Tourismus. Dokumentiert werden die Ideen in den 365 Orten in einem Reiseführer, der in einer Auflage von 120 000 Stück auf den Markt kommt. Wie das Programm aussieht, das am 14. Juni in Bernkastel-Kues über die Bühne geht, steht nach Auskunft von Victor Hees, dem Vorsitzenden der Entwicklungsagentur, noch nicht fest.

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