Internationale Ruderregatta: Sogar Australien ist dabei

Bernkastel-Kues · Die Mosel wird wieder zur Sportarena.

Bernkastel-Kues (red) Bernkastel-Kues erlebt am Samstag, 30. September, die 68. Auflage der Langstreckenregatta Grüner Moselpokal. Die Mosel wird zur Sportarena, die Kueser Anlagen werden zur Freilufttribüne. Die internationale Ruderwelt trifft sich zu spannenden Wettkämpfen auf der Mosel.
Um 11 Uhr wird das erste Boot vom Starter auf die Strecke geschickt, die anderen Boote folgen im Minutentakt.
Mehr als erfreut sind die beiden veranstaltenden Vereine, der Bernkasteler Ruderverein und die Rudergesellschaft Zeltingen über den Zuspruch, den die Regatta jährlich erfährt. Erstmals in der Geschichte der Regatta werden Ruderer aus Australien an den Start gehen. Der Melbourne University Rowing Club hat sieben Mannschaften in verschiedenen Bootsklassen gemeldet.
Der Meldeschluss der Regatta ist am 20. September, doch neben der Meldung aus Melbourne liegen bereits Meldungen aus Deutschland, Frankreich und den Niederlanden vor.
Die Rennteams sind qualitativ top aufgestellt, vom Rheinlandmeister bis hin zum Weltmeister, alle Leistungsklassen werden vertreten sein. Die ambitionierten heimischen Nachwuchsruderer werden ebenfalls an den Start gehen, um sich mit einer guten Leistung bei ihren Fans für die Unterstützung während der Saison zu bedanken.
Das besondere Bonbon der Regatta ist der Peter-Mertes-Moselpokal-Achter. Es winkt ein stattliches Preisgeld.
Nach dem sportlichen Programm auf dem Wasser geht die Veranstaltung im Festzelt weiter. Partylaune ist angesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort