Investitionen für die Kinder

Ortsbürgermeister Walter Debald stellte in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates den Haushaltsplan 2008 vor. Das Zahlenwerk schließt im Verwaltungshaushalt in Einnnahmen mit 843 000 Euro und in den Ausgaben mit 888 000 Euro ab.

Bengel. (khg) Der Ortsbürgermeister bedauert, dass trotz der in den letzten Jahren gestiegenen Gewerbesteuereinnahmen ein Haushaltsausgleich knapp verfehlt wurde. Der Verwaltungshaushalt weist einen Fehlbedarf in Höhe von 45 000 Euro auf, obwohl ein Fehlbetrag aus dem Vorjahr nicht abzudecken war. Der Gemeinderat vertrat trotzdem die Auffassung, die Steuerhebesätze 2008 nicht zu erhöhen, da diese bereits im Jahr 2005 nach den Landesrichtlinien angepasst wurden. Das Ausgabevolumen des Verwaltungshaushalts liegt um 11,81 Prozent unter dem Ansatz des Vorjahres.Walter Debald will auch im Jahr 2008 durch Einnahmeeinsparungen zu einer Konsolidierung des Haushaltes beitragen.Nur dringend notwendige Maßnahmen

Der Vermögenshaushalt sieht Einnahmen und Ausgaben von je 123 000 Euro vor. Er beinhaltet in erster Linie nur dringend notwendige Maßnahmen, die seit Jahren aus finanziellen Gründen zurückgestellt wurden. Größere Investitionen werden 2008 für die Kinder bereit gestellt. Für die dringend erforderliche Außensanierung des Kindergartens mit der Außentreppe sind 60 000 Euro vorgesehen. In diesem Zusammenhang wird noch die Neugestaltung des Kinderspielplatzes beim Kindergarten in Angriff genommen. Bei dieser Maßnahme ist ein Zuschuss aus der Aktion "Aktiv vor Ort" durch die RWE-AG zu erwarten. Neben den vorgestellten Investitionen sind für die Fertigstellung der Ausbaumaßnahme Kondel- und Bergstraße 18 000 Euro eingestellt. Insgesamt ist für die Investitionen ein Kreditbedarf von 83 000 Euro errechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort