Jacko den Marsch geblasen

PLATTEN. Zum Jugendmusiktag hatte die Winzerkapelle Platten eingeladen. Bei Frühlingswetter und Sonnenschein musizierten Jugendorchester aus dem Landkreis im Plattener Gemeindehaus.

 Von Marsch bis Popmusik: vielfältige Musikrichtungen präsentierten die Jugendorchester beim Jugendmusiktag in Platten.Foto: Erich Gerten

Von Marsch bis Popmusik: vielfältige Musikrichtungen präsentierten die Jugendorchester beim Jugendmusiktag in Platten.Foto: Erich Gerten

Sonnenschein draußen und Fröhlichkeit drinnen. Der Jugendmusiktag in Platten steckte an. Kinderstimmen und Jugendblasmusik waren aus dem Saal des Plattener Gemeindehauses zu vernehmen. Die gelungene Organisation durch die Winzerkapelle Platten fand ihre Anerkennung durch zahlreichen Besuch und eine lebendige Atmosphäre. Aufmerksame Eltern und Großeltern genossen sichtlich die Darbietungen ihres Nachwuchses. Beschwingt eröffnete das Jugendorchester der Winzerkapelle Platten unter Leitung von Hermann-Josef Hower den Nachmittag. Sofort war zu erkennen, dass Blasmusik weit mehr als nur Marsch- und Polkatakte zu bieten hat.Michael Jackson lässt grüßen - die Plattener Jungmusiker boten "Heal the World" des Weltstars, setzten ihr Programm mit dem ebenfalls weltbekannten "One moment in time" von Whitney Houston fort und ernteten Applaus bei "Sweet Caroline" von Neil Diamond. Seit September 2000 spielen sie zusammen, die 30 Jungmusikerinnen und -musiker aus Platten im Alter zwischen zehn und 18 Jahren.Die Ansage der Musikstücke hatte bei fast jeder Kapelle einer der jugendlichen Musikanten übernommen. Die Gesamtmoderation lag in den Händen von Achim Berscheid. Zu allen Vereinen fand er passende Worte. Hocherfreut zeigten sich die Plattener, als sie das erst vier Monate alte Jugendorchester des Nachbarortes Wengerohr begrüßen konnten. "Wir leben wieder", meinte daraufhin deren Dirigent Hans-Klaus Junk, nachdem die Existenz bedrohende Krise des Musikvereines Wengerohr überwunden ist. Weitere sechs Jugendkapellen konnten ihren Leistungsstand beweisen: Brauneberg (Leitung: Karl-Peter Schurb), das Jugendblasorchester Kesten-Osann-Monzel unter Dirigent Marco Schmitz, die Jugendorchester aus Morbach (Leitung: Margit Kronenberger) und Kröv (Dirigent Frank Weber), das Jugendorchester aus Altrich (Leitung: Christoph Ochs) und die Orchestergemeinschaft Hupperath-Bergweiler-Minderlittgen-Landscheid unter der Leitung von Markus Wagner.Durchweg wurde qualitativ hochwertige Blasmusik dargeboten, orientiert am Leistungsstand der Musikschüler. Besonders beindruckend war der Auftritt des Jugendorchesters aus Morbach, das mit schwungvollen und perfekten Interpretationen aktueller Blasmusik aufwarten konnte. Zwischendurch erfreute die Blockflötengruppe der Winzerkapelle Platten mit den Sechs- bis Neunjährigen, die im Rahmen der musikalischen Früherziehung ein Instrument erlernen. Sieben Jugendliche aus Platten, die bereits einige Schritte weiter sind und ihre Qualifikation durch die erfolgreich bestandene D1- oder D2-Prüfung belegt haben, wurden geehrt: Annika Becker, Rebecca Hock, Frank und Jennifer Hower, Sabrina Hower, Dominik Rieth sowie Andreas Kuhnen. Zusammen mit Hermann-Josef Hower und Manfred Hock, dem kommissarischen Jugendleiter der Winzerkapelle Platten, überreichte Guido Hepp vom Kreismusikverband die Ehrennadeln zur bestandenen Prüfung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort