Jahrtausendealte Botschaft

Jährlich gibt es für die über 1500 Schüler der Berufsbildenden Schule Wittlich einen "Projekttag". Diesmal ging es um das Thema "Bibel" im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts in Musik, Kunst, Deutsch, Religion für die Klassenstufe zwölf des Technischen Gymnasiums.

Wittlich. (red) Der Blick war weit zurück gerichtet, und dennoch blieb die Bibel aktuell. Beispielsweise das Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Daraus stammt der Ausspruch: "Du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst". Die Klasse IT 04 übersetzte das alte Gleichnis in unsere Zeit. So wurde die biblische Vorlage zum "barmherzigen Ritter der Landstraße" mit seinem Reservekanister.Jessica, Jasmin, Kaoutar und ihre Mitschülerinnen präsentierten einen "Bibel-Kuchen" mit Zutaten von damals wie zwei Tassen Nakum (Feigen), einer Tasse 4. Mose (Mandeln) oder vier Teelöffel Jerema (Gewürze). Gemeinsames Motto verbessert das Schulklima

Und die Schulband spielte Titel mit Bezug zum Buch der Bücher, etwa "Turn, turn, turn" von den Byrds. Das Lied basierend auf dem Text Kohelet, 3."Gemeinsam über Klassengrenzen hinweg ein Gesamtprojekt initiieren, das dient auch der Imagepflege, bringt eine Verbesserung des Schulklimas und fördert die Schulkultur", so erklärte Projektleiter Oberstudienrat Gerd Elsen die pädagogische Intension der Aktion.Studiendirektorin Michaela Funke begrüsste als pädagogische Direktorin, dass "die unterschiedlichen Bildungsgänge der Schule unter einem gemeinsamen Motto zusammen arbeiten und so die gegenseitige Wertschätzung der Personen und der Arbeit, die sie leisten, gefördert wird." Oberstudienrat Andreas Bremer sagt: "Die 2000 Jahre alte Botschaft Jesu spielt auch im Leben der Schüler heute eine Rolle. Die Motivation, sich mit biblischen Themen auseinanderzusetzen war erfreulich hoch und die Kreativität überraschend vielseitig." Julien Haustein, Klasse IT 07, sagt: "Die Idee ,von Schülern für Schüler' hat mir sehr gut gefallen. Das Musikprogramm fand ich ebenfalls sehr schön, besonders der offene Teil mit der Schulband. Aber auch der multimediale Vortrag zu Musik und Bibel."Mit Fachkompetenz und viel Witz

Sebastian Speiser hat der Vortrag über die Musikepochen gefallen: "Das war mit viel Fachkompetenz und mit Witz vorgetragen. Die Musik der Schulband rundete das Gesamtbild hervorragend ab." Schulleiter, Oberstudiendirektor Erich Schreiner dankte allen Schülern und Lehrern für ihr Engagement.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort