"Jauchzet, frohlocket"

Das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach kommt am Sonntag, 7. Dezember, 17 Uhr, in der Pfarrkirche St. Bernhard in Wittlich und am Samstag, 13. Dezember, 19 Uhr, in der Kirche St. Nikolaus in Trarbach zur Aufführung.

Wittlich/Traben-Trarbach. (red) Ausführende des Weihnachtsoratoriums sind der Kammerchor Traben-Trarbach und die Wittlicher Kantorei.

Wer den Traben-Trarbacher Kammerchor kennt, der weiß, dass er sich auf ein Konzert von hohem Niveau freuen darf. Dank des hohen musikalischen Anspruchs, den der Gründer und langjährige Leiter, Kreiskantor Jürgen Rehberg, an den Chor hatte, zeichnet sich der Chor durch Homogenität und Transparenz aus. Das Repertoire des mit 20 Mitgliedern eher kleinen Chores umfasst Chorwerke von der Renaissance bis zur Moderne.

Nach der plötzlichen, schweren Erkrankung von Jürgen Rehberg im Januar 2007 übernahm im September Tilman Bruus, Kantor und Leiter der Kantorei der Christuskirche Wittlich, die Leitung des Chores. In den Konzerten im Dezember 2007 und im März 2008 zeigte sich, dass der Chor nichts von seiner Qualität verloren hatte.

Nun steht die Aufführung des Weihnachtsoratoriums vor der Tür. Mit der Wittlicher Kantorei hatte Tilman Bruus für 2008 die Erarbeitung des Oratoriums vorgesehen. Zur Umsetzung dieses eindrucksvollen Chorwerkes bot sich eine Zusammenarbeit der beiden Chöre an. Nachdem Kantor Tilman Bruus in den vergangenen Monaten in intensiver Probenarbeit das Werk sowohl mit dem Kammerchor, als auch mit der Kantorei erarbeitet hat, haben die Chöre die gemeinsame Probenarbeit aufgenommen. Schon die erste Begegnung zeigte, dass die Chöre gut miteinander harmonieren.

Mit dem Schöneck-Ensemble und B. Gabriel, C. Glesius, S. Kohlhepp und V. Haab darf sich der Zuhörer auf namhafte Musiker und Solisten freuen.

Karten können an der Abendkasse (15 Euro) oder über die Touristinformation Traben-Trarbach (ermäßigter Vorverkaufspreis von 13 Euro) erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort