Jede Menge Gülle im Bendersbach

In der Nacht zum Mittwoch flossen bis morgens 260 Kubikmeter Gülle in den Bendersbach. Laut Polizei sollen bislang nicht ermittelte Täter an einem Güllebehälter eines Bauernhofs in Dodenburg den Abfüllstutzen geöffnet haben.

Dodenburg/Salmtal-Dörbach. (mai) "Heute morgen war der Bach bei uns voll Schaum." Maria Esch, die mit ihrer Familie in der Dörbacher Mühle lebt, ist einige Stunden nach dieser Entdeckung immer noch entsetzt und empört. Wie kann so etwas passieren? Der an diesem Tag noch lang anhaltende Geruch, den ihr Sohn bereits morgens um sieben Uhr am Mühlenteich, einem Seitenarm der Salm, in den der Bendersbach mündet, festgestellt hatte, war eindeutig: Gülle.Der Sohn rief sofort die Polizei. Die war von mehreren Dörbachern alarmiert worden und verfolgte den Schaum bachaufwärts. Das Ergebnis: 260 Kubikmeter Gülle waren aus einem Güllebehälter von einem Bauernhof bei Dodenburg entwichen. Laut Polizei sollen bislang nicht ermittelte Täter den Abfüllstutzen des Güllebehälters geöffnet haben.Der Bachlauf wurde dadurch auf einer Länge von rund zehn Kilometern bis zum Mühlenweiher erheblich verschmutzt. Mehrere tote Fische wurden gesichtet.Bedienstete der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land hatten die Einlassstelle der Gülle noch am Morgen mit einem kleinen Damm gesichert.Der Bendersbach muss nun aufwendig gereinigt werden. Laut Mike-D. Winter, Sprecher der Kreisverwaltung, die neben der Oberen Wasserbehörde ebenfalls vor Ort im Einsatz war, hält sich der Schaden am Bendersbach in Grenzen. Nur wenige tote Fische seien gefunden worden. Die Fachleute rechnen damit, dass sich der Bach innerhalb kurzer Zeit wieder erholt. Die Erklärung: Es handele sich um ein Fließgewässer, und zurzeit komme frisches Wasser nach. Hinweise an die Kripo Wittlich, Telefon: 06571/95000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort