Jede einzelne Stimme ist gefordert

TRABEN-TRARBACH. Der Traben-Trarbacher Kammerchor steht für anspruchsvolle Chormusik. Die 1999 von Kreiskantor Jürgen Rehberg gegründete Gesangsgruppe stellt an diesem Samstag in der Trabener Peterskirche ihr jüngstes Projekt vor.

Jürgen Rehberg gibt den Ton an. Nicht nur an der Orgel, wenn er die regelmäßigen Gottesdienste in Traben-Trarbach musikalisch begleitet und unterstützt. Auch die 20, zumeist jungen Sänger des Traben-Trarbacher Kammerchors, hören auf ihn, wenn er ein Stück einstudiert. "In Takt 25 und 26 ist mir der Bass zu schnell, die Pianostelle in Takt 38 kommt nicht zur genügend Geltung." Den Sängern des Kammerchors muss er solche Anweisungen meistens nur einmal geben. Es sind alles musikalisch vorgebildete Männer und Frauen, die sich zweimal im Monat treffen, um anspruchsvolle Chorwerke von der Renaissance bis zur Moderne einzustudieren. Zurzeit beschäftigt sich der Chor mit Gesängen und Motetten von Mendelssohn, Brahms und Thompson. Unter dem Motto "Trauer und Trost" wird der Kammerchor am Samstag Werke dieser und einiger anderer Komponisten vortragen. 20 Chormitglieder - das gibt zwar kein gewaltiges Klangvolumen, dafür zeichnet sich der Chor aber, so Rehberg, durch Homogenität und Transparenz aus. "In einem Kammerchor ist jede einzelne Stimme gefordert", sagt der Kirchenmusiker. Fast alle bereiten sich tonmäßig bereits zu Hause vor. Das hat den Vorteil, dass in den Proben die musikalische Interpretation eines Stückes intensiver herausgearbeitet werden kann. Zwei Stunden und mehr dauert es dann oft, wenn der Chor im Heinrich-Held-Heim die oft schwierigen Stücke immer und immer wieder probt. Hochkonzentriert muss der Dirigent sein, um die vier Stimmen "unter Kontrolle" zu haben. "Für mich ist das positiver Stress", sagt Rehberg. Hervorgegangen ist der Kammerchor aus dem "Projektchor Rossini", der vor sieben Jahren eigens für die Aufführung der "Petite Messe Solenelle" von Gioacchino Rossini zusammengestellt wurde. Für 2006, dem 250. Geburtstagsjahr von Mozart, hat sich Rehberg Mozarts Requiem vorgenommen. Einmal das vielleicht größte aller geistlichen Chorwerke, die H-Moll-Messe von Bach aufzuführen, ist ein Wunschtraum Rehbergs. Die Mitglieder des Kammerchors wären sicher dazu in der Lage, der Chor müsste dennoch kräftig aufgestockt werden. Konzert "Trauer und Trost" am Samstag, 20. November, 18 Uhr, in der Peterskirche Traben und am Freitag, 26. November, 20 Uhr, in der evangelischen Kirche Ober Kostenz. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort