Jedem sein eigener Palmbusch

ZELTINGEN-RACHTIG (mü) 44 Kinder haben Kirche beim Kinderbibeltag in Zeltingen-Rachtig spielerisch erlebt. Schwerpunkt war, wie Jesus mit den Menschen umgegangen und ihnen begegnet ist. Den Abschluss bildete die Mitgestaltung der Vorabendmesse in der Marienkirche zu Rachtig.

Lustiges Geplapper im Gemeindehaus St. Josef in Zeltingen. 44 Jungen und Mädchen erleben beim Kinderbibeltag Kirche hautnah. "Jesus hilft den Menschen, haben wir uns zum Thema gemacht", erläutert Diakon Hermann Hower. Die Kinder erfahren vom Taubstummen oder vom Gelähmten, den Jesus am Teich Betesta geheilt hat. Spielend setzen sie die Geschichte als Rollenspiel um. In Gruppenarbeiten basteln sie Plakate und erstellen Collagen. Mit Astgabeln haben sie Krücken und aus Holzstämmen eine Bahre gebaut. Neben Pfarrer Stephan Feldhausen und Diakon Hower leiten neun Frauen die Gruppen. Unter ihnen auch Brigitte Glesius, die zum ersten Mal den Kinderbibeltag mit gestaltet hat. "Es war enorm, wie die Kinder auf die Bibel reagieren, sie haben wirkliches Interesse", schwärmt sie. "Ich fand das Basteln toll, und das wir über Jesus gesprochen haben", sagt die siebenjährige Michelle Horne und lächelt. Der neunjährige Dirk-Josef Gerhard freut sich derweil schon auf die Vorführung in der Kirche: "Mir hat am besten gefallen, dass wir Shirts zerrissen haben." Für das leibliche Wohl sorgten die guten Geister vom Gasthaus Ehses, die die ganze Schar einluden. Auch Palmbüsche haben sie gebastelt und geschmückt. Damit zogen sie durch Zeltingen und Rachtig und dort in die Kirche St. Marien ein um gemeinsam den Gottesdienst zu gestalten. Palmsonntag ist die Feier, mit der an den Einzug von Jesus in Jerusalem gedacht wird. Es werden Zweige hingelegt, um ihm den Weg zu bereiten. "Vielleicht ergibt sich ein positiver Nebeneffekt", hofft Hower, "und die Eltern setzen sich auch mit der Bibel auseinander."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort