Jetzt geht's los

DAUN/WITTLICH. Ab heute können im Internet unter der Adresse www.regio-radler.de Plätze für den "Radelbus" entlang des Maare-Mosel-Radwegs reserviert werden.

Die Verantwortlichen gehen optimistisch in das neueBuchungszeitalter für den "Radelbus" zwischen Morbach und Daun."Das ist eine Super-Idee, ich hoffe, dass sie super genutztwird", sagte Bernkastel-Wittlichs Landrätin Beate Läsch-Webergestern zur offiziellen Präsentation des Online-Angebots. IhrDauner Kollege Heinz Onnertz hofft, dass die "Schwierigkeitenwenn möglich ausgeschaltet werden können". Und Thomas Geyer,Direktor des Schienen-Nahverkehrs-Verbands SPNV-Nord ist"gespannt, wie die Reaktion ausfällt." Seit heute könnenEinheimische und Touristen im Internet unter der Adresse www.regio-radler.de für sichund ihr Fahrrad Plätze im "Radelbus" entlang desMaare-Mosel-Radwegs buchen. Die Saison startet am 13. April. Mit dem Reservierungssystem soll die Nachfrage nach den Plätzen in der RegioLinie zwischen Morbach und Daun Fahrtrichtung Eifel besser gesteuert werden. Ein zusätzliches Angebot neben dem regulären Takt und den Verstärkerbussen wird es aus Kostengründen nicht geben. Ziel ist statt dessen die bessere Planungssicherheit für die Radler. Auch wer nicht buchen will, kann sich über die Internetseite darüber informieren, wie viele Plätze in welchen Bussen noch frei sind. Davon verspricht sich Geyer ebenfalls eine Lenkungswirkung. Im Spätsommer 2002 hatten sich Beschwerden gehäuft, als sich zu den Stoßzeiten zu viele Radwanderer um zu wenig verfügbare Plätze stritten. Thomas Klein, Geschäftsführer der Trierer Firma "Klumax Internet GmbH", die die Internet-Plattform entwickelt hat, stellte die Funktionsweise vor (siehe Praxistest unten). Trotz Buchungsmöglichkeit soll für kurz Entschlossene der Weg in den Bus nicht versperrt werden. Deshalb werden nur 18 der 24 Radplätze in den normalen Bussen und 28 der 36 Plätze in den Verstärkerbussen für eine Reservierung freigegeben.

Um auch Feriengästen vor Ort die Buchung zu ermöglichen, bauen die Betreiber auf die Kooperation der Vermieter und Verkehrsämter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort