"Jetzt reicht es uns"

TRABEN-TRARBACH. Auf 256 Mitglieder ist der VdK Ortsverband Traben-Trarbach/Wolf angewachsen. "Das ist enorm", stellte Vorsitzender Klaus Weinmann bei der Jahresversammlung erfreut fest. Erst im Februar wurde Martin Werdün als 250. Mitglied im Ortsverband begrüßt (der TV berichtete).

In seinem Jahresbericht hielt Weinmann Rückschau auf die Aktivitäten des Verbands, der sich um die Belange der Kriegsbeschädigten, Hinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands kümmert. 18 neue Mitglieder konnte die Ortsgruppe im Jahr 2005 gewinnen, seit 1. Januar 2006 traten bereits sieben Personen bei. "Wir nehmen stetig zu", freute sich der Vorsitzende. Höhepunkt des vergangenen Jahres war im Juni eine viertägige Reise an den Bodensee. Im September machte der Ortsverband einen Tagesausflug nach Luxemburg. "Es wird einiges geboten", sagte Klaus Weinmann. Besuche anlässlich runder Geburtstage oder Krankheiten, Goldener oder Diamantener Hochzeiten gehören ebenfalls zum festen Programm. Zehnmal im Jahr wird die VdK-Zeitung an die Mitglieder verteilt. "Das ist Arbeit, die man nicht sieht", sagte der Vorsitzende, der allen Vorstandsmitgliedern und Helfern herzlich für ihre Einsätze dankte. Ein besonderes Augenmerk richtete er bei seinem Vortrag auf die steuerrechtlichen Änderungen bei den Renten. Je nach Eintrittsalter lag der Rentenanteil, der zur Besteuerung herangezogen wird, bislang bei bis zu 29 Prozent. Dieser Ertragsanteil ändert sich jedoch und erhöht sich auf 50 Prozent für Rentenbezieher bis einschließlich Jahrgang 1940. "2004 und 2005 haben wir keine Rentenerhöhungen erhalten, und wir werden auch in diesem Jahr eine Nullrunde hinnehmen müssen", sagte Weinmann. Die Verdoppelung des Pflegebeitrags sowie der Sonderbeitrag zur Krankenversicherung hätten in den letzten beiden Jahren sogar zu einer Rentenminderung geführt. "Hier sagen wir vom VdK: Jetzt reicht es uns", betonte er entschieden. Der Verband begrüße daher den Beschluss der Bundesregierung, die ein Gesetz verabschiedet hat, das die Rentner vor einer Minusanpassung bewahrt. "Durch die Lohnsummensenkung aller Einkünfte wäre ohne dieses Gesetz eine Senkung unserer Renten erfolgt." Für einen solchen Fall prophezeite Weinmann unter dem Beifall der Mitglieder: "Wir Alten würden dann auf die Straße gehen." Die Prüfer Berthold Krämer und Willi Helm hatten am Kassenbericht, den Elvira Wolff vorlegte, nichts zu beanstanden. Der Vorstand wurde entlastet, und im nächsten Jahr wird es eine Neuwahl des Gesamt-Vorstands geben. Vom 6. bis 9. Juni führt eine Fahrt nach Staffelstein in die Fränkische Schweiz, für die Gretel Demmer (Telefon 06541/6657) Anmeldungen entgegennimmt. Weiterhin gibt es die wöchentlichen Beratungen (nach Vereinbarung) in Wolf durch Walter Barth und Klaus Weinmann in Traben-Trarbach. Für 50-jährige Mitgliedschaft im VdK ehrte Weinmann Ella Boor und Werner Schreiber, die jedoch beide verhindert waren. Gernot Schilling, Mitglied seit 25 Jahren, nahm Glückwünsche, Urkunde und Ehrennadel entgegen. Zum Thema "Alterseinkünftegesetz" konnte Weinmann einen Referenten aus dem Mainzer Sozialministerium gewinnen. Die Info-Veranstaltung ist am kommenden Mittwoch, 8. März, um 15.30 Uhr im Awo-Haus in der Kirchstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort