Judoka erhalten Feinschliff

KRÖV. (red) Im Sport- und Fitness-Center Kröv fand wieder ein besonderes Judo-Wochenende statt. Mit dabei waren Prominente aus der deutschen Sportszene. Sie schätzen nicht nur die sportlichen Möglichkeiten, sondern auch die Mosel-Landschaft und den Kröver Wein.

Zu Beginn der Veranstaltung ging es in den Weinberg zur Lese. ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz, Alexander von der Groeben, ehemaliger Judo-Europameister und Sportreporter, sowie Michael Richey vom Sport-Center Kröv packten kräftig mit an. Sie wurden unterstützt von Mitgliedern und Freunden des Kröver Judo-Clubs. Der vierte der prominenten Wein-Freunde, Olympia-Sieger und Judo-Bundestrainer Frank Wieneke, war in diesem Jahr verhindert. Samstags und sonntags hatte dann der Judo-Verband Rheinland seine besten Judoka in der weiblichen Jugend unter 14 Jahren zum Vorbereitungslehrgang zur Südwestdeutschen Meisterschaft, der höchsten Veranstaltung in dieser Altersklasse, nach Kröv gerufen. Diesem Angebot kamen die Kämpferinnen gerne nach, so dass sich eine schlagkräftige und trainingswillige Gruppe von 35 Kämpferinnen im Sport- und Fitnesscenter einfand. Theorie und Ausdauertraining

Landestrainerin Kerstin Doetsch hatte ein umfangreiches Programm für die Nachwuchs-Judoka vorbereitet. Von den Einheiten, die aktuelle Wettkampftechniken und Kampftaktik zum Schwerpunkt hatten, über Übungskämpfe und Theorie-Einheiten bis hin zum Kraft- und Ausdauer-Training, standen abwechslungsreiche Sportaktivitäten auf dem Lehrgangsplan. Dabei wurde die Lehrgangsleiterin bei der Ausdauer-Einheit von Aerobic-Lehrerin Andrea Richey bestens unterstützt. Doch auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz: Gastgeber Michael Richey verwöhnte die Lehrgangsteilnehmerinnen in den Pausen mit einigen schmackhaften Gerichten. Dass sich die Anstrengungen der intensiven Vorbereitung in Kröv ausgezahlt haben, zeigt sich daran, dass die Judoka von ihrer höchsten Meisterschaft in Neuhof bei Fulda am vergangenen Wochenende drei Gold-, zwei Silber- und drei Bronze-Medaillen mit ins Rheinland bringen konnten. Dieses hervorragende Ergebnis wird noch durch fünf fünfte Plätze abgerundet. Da sich dieser Lehrgang erneut bewährt hat, ist auch im nächsten Jahr die unmittelbare Wettkampfvorbereitung wieder in Kröv geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort