Jugend singt wieder

ENKIRCH/ZELL. (mm) Die Erwachsenenchöre haben nach wie vor Nachwuchsprobleme Ein Lichtblick sind aber die vielen Jugend- und Kinderchöre, die in den vergangenen Jahren gegründet wurden. Diese und andere Themen standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Sängerkreises Zell.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung im Tersteegenhaus in Enkirch hießen die Sänger des gastgebenden Chores, der MGV "1845 Frohsinn", mit den Liedvorträgen "Brüder reicht die Hand zum Bunde" und "Moselland, Weinland" die Gäste willkommen. Grüße überbrachte Vorsitzender Lothar Fischer und lud sie zu einem guten Tropfen Enkircher Wein ein. Sängerkreisvorsitzender Josef Stieger erläuterte in seinem Jahresrückblick, dass sich der Sängerkreis auch im Jahr 2002 in der Öffentlichkeit wieder in Konzerten, Lieder- und Familienabenden präsentiert habe. Die Veranstaltungen seien in vorbildlicher Weise durchgeführt worden. Weiterhin ging Stieger auf wichtige Arbeitsergebnisse des Sängertages des Sängerbundes Rheinland-Pfalz Anfang März in Daun ein. Stieger gab Hinweise zum Rudolf-Desch-Volkslieder-Leistungssingen im Sängerbund Rheinland-Pfalz. Er ermutigte die Chöre, auch kleinere Chöre, mitzumachen und keine Angst vor etwas Neuem zu haben. In seinem Tätigkeitsbericht zog Kreischorleiter Eugen Hayer gegenüber den Vorjahren eine positive Bilanz. Er blickt - was Sänger und Sängerinnen für die Zukunft angeht - recht positiv in die Zukunft. Diese liegt nach seiner Meinung in den Kinder- und Jugendchören. Hier sei ein regelrechter Boom festzustellen, denn in den letzten drei Jahren seien 250 Kinder- und Jugendchöre im Sängerbund Rheinland-Pfalz neu gegründet worden. Hayer stellte fest, dass die Nachwuchsarbeit in der Vergangenheit falsch war, der Sprung zur Jugend habe bei den Erwachsenenchören gefehlt und man habe zu wenig Wert auf die Literatur gelegt, die Jugendliche anspreche. In den Kinder- und Jugendchören werde auch die Liebe und Freude zum Singen gelegt, so Hayer. Wenn sie später dem Jugendchor entwachsen seien, würden sie durch ihre Freude am Singen eventuell den Weg in die Erwachsenenchöre finden.Mit Aktion "Felix" wird Freude am Gesang geweckt

Positiv bewertet Hayer auch die Aktion "Felix", die es sich zum Ziel gesetzt hat, den Chorgesang bereits im Kindergarten zu fördern. Mit Liedern und deren Ausdrucksformen begreife und erfasse das Kind seine Welt, erfahre Gemeinschaftssinn und die Freude am Gesang werde bei ihm geweckt. Geschäftsführer Edgar Goldschmidt hielt Rückschau auf das Geschäftsjahr 2002. Der Sängerkreis zählt zur Zeit 15 Chöre mit 471 aktiven Sängerinnen und Sängern (davon sind 26 Kinder). 985 sind inaktiv Mitglied im Sängerkreis. Gegenüber dem Vorjahr sei ein Rückgang bei den aktiven und fördernden Mitgliedern festzustellen, so Goldschmidt. Schatzmeister Robert Müller erläuterte die Kassenlage, die zufrieden stellend sei. Bei den Vorstandsergänzungswahlen wurden der Vorsitzende Josef Stieger, die Frauenreferentin Hildegard Sehn und der Beisitzer Josef Leitterstorf einstimmig wiedergewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort