Jugendarbeit zahlt sich aus

Im Rahmen des Wettbewerbes "Jugendförderpreis 2007" des Fußballverbands Rheinland hatte sich der SV Morbach durch hervorragende Jugendarbeit ausgezeichnet und als Sieger einen Preis für ein achttägiges Fußball-Ferien-Camp der DFB-Stiftung Egidius Braun für 16 Kinder im Alter von elf bis 13 Jahren sowie zwei Betreuer gewonnen.

 Die Jagd nach Autogrammen wurden von den Stars der TuS Koblent und Manager Mario Basler großzügig unterstützt. Das anschließende Foto-Shooting mit den Teilnehmern des DFB-Fußball-Camps wird in langer Erinnerung bleiben. Foto: privat

Die Jagd nach Autogrammen wurden von den Stars der TuS Koblent und Manager Mario Basler großzügig unterstützt. Das anschließende Foto-Shooting mit den Teilnehmern des DFB-Fußball-Camps wird in langer Erinnerung bleiben. Foto: privat

Morbach/Urbach. (red) Die Schwerpunkte des Zeltlagers lagen zum einen in der erlebnispädagogischen Gestaltung des Freizeitangebotes. Die Jugendlichen sollten hierbei selbst Ideen entwickeln, sie sollten sich selbst aktiv einbringen, sie sollten Verantwortung übernehmen und erkennen, dass zum eigenen Wohlbefinden ein gewisses Maß an Engagement und Initiative gehört.

Das breit gefächerte Programm des Camp-Leiters Herbert Retzmann aus Emmelshausen bot viele Möglichkeiten, sich entsprechend zu entfalten. Zu den Highlights gehörten unter anderem der Besuch im Freizeitbad Urbach, ein Abenteuer- und Erlebnisaufenthalt im Monte Mare in Rengsdorf, ein ereignisreicher Erlebnistag im Kletterpark Bendorf-Sayn, eine abenteuerliche Kanufahrt auf der Lahn sowie der Trainingsbesuch bei TuS Koblenz mit anschließendem Foto-Shooting und Autogrammstunde mit den Stars und Manager Mario Basler. Das DFB Fußball-Abzeichen und ein gemütlicher Ausklang beim bunten Abend mit Grillspezialitäten rundeten das Programm ab.

Foto-Shooting mit Mario Basler



Das Gelände des Jugendheims in Urbach/Westerwald war speziell für diese Veranstaltung hergerichtet worden. Sechs Großraumzelte sorgten für eine wunderbare Atmosphäre. Zum weiteren Programm gehörte auch ein Street-Soccer-Parcours, der speziell vom Fußballverband Rheinland zur Verfügung gestellt wurde und bei allen Kindern immer wieder große Begeisterung hervorrief.

Bereits zu Beginn wurden im Kletterpark Bendorf-Sayn der Himalaja und die Rocky Mountains erklommen. "Mut, Geschicklichkeit, Selbstbewusstsein, Nervenkitzel und Überwindungskraft bei der Ersteigung zeigten die Kinder.

Ein weiteres, sehr interessantes Fußball-Top-Ereignis war auch der Trainings-Besuch bei der TuS aus Koblenz. Die Mannen um Uwe Rappolder zeigten eine abwechslungsreiche, variantenreiche Trainingseinheit mit viel Kraft und Kondition. Die Jagd nach Autogrammen wurden von allen TuS-Stars und Manager Mario Basler großzügig unterstützt. Das anschließende Foto-Shooting mit den Teilnehmern des DFB-Fußball- Camps wird in langer Erinnerung bleiben.

Ein weiterer Höhepunkt war die Abnahme des "DFB-Fußballabzeichens". Das Abzeichen, acht mal Gold, 18 mal Silber und zehn mal Bronze waren die sportliche Ausbeute der 48 Teilnehmer. Weitere Spiele wie zum Beispiel Fußball-Billard (FUBI), das Fußball-Spiel mit den Betreuern, Fußball-Tennis, Beach-Volleyball, Tischtennis, Kicker und vieles mehr rundeten das Lagerleben und das Spiele-Programm ab. Die individuellen sportlichen Ambitionen eines Vereines rückten in den Hintergrund. Vordergründig war das Spielen im Team.

Der bunte Abend mit leckeren Grillspezialitäten mit der Ehrung der Vereine sowie der erfolgreichen Teilnehmer am DFB-Fußball-Abzeichen rundeten eine wirklich gelungene Woche hervorragend ab. Eine Video-Show mit Bildern der großen Ereignisse des DFB-Fußball-Ferien-Camps sorgte anschließend für tolle Unterhaltung und super Stimmung.

Die Arbeit mit und für die Jugendlichen ist eine gute Schule für das ganze Leben. Teamgeist, wie er in Urbach herrschte, fördert die Fitness und die Gesundheit, gibt ein Zusammengehörigkeitsgefühl und lässt auch, wie in der Lagerordnung erkennbar, die Kinder frühzeitig lernen mit Regeln und Ordnung umzugehen, sagt Herbert Retzmann, der Leiter des Ferien-Camps.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort