Jugendforum feiert Geburtstag

Das Jugendforum des Kreisjugend-Feuerwehrverbandes feiert sein einjähriges Bestehen. Gegründet wurde es am 27. September 2008 in Wittlich-Wengerohr.

 Das Jugendforum vertritt die Interessen der Jugendlichem im Kreisjugend-Feuerwehrverband. Foto: privat

Das Jugendforum vertritt die Interessen der Jugendlichem im Kreisjugend-Feuerwehrverband. Foto: privat

Wittlich. (red) Nachwuchsförderung wird auch bei den Feuerwehren im Kreisgebiet groß geschrieben. Damit die Jugend in den Wehren mehr Mitwirkung und Mitbestimmung bekommt, sich kennenlernt und miteinander Spaß hat, wurde vor einem Jahr, am 27. September 2008, das Jugendforum des Kreisjugend-Feuerwehrverbandes als Interessenvertretung der jugendlichen Feuerwehrleute ins Leben gerufen.

In den bisher sieben Sitzungen behandelten die Nachwuchs-Feuerwehrleute verschiedene Themen wie zum Beispiel das Erstellen einer Arbeitsordung und die Planung der Workshops für das Kreisjugend-Feuerwehrzeltlager in Merscheid. Außerdem fand sich das Forum zu einem Arbeitswochenende in Bollendorf zusammen. Der Spaß kam bei einer kleinen Weihnachtsfeier, einem Schwimmbadbesuch und Spielen nicht zu kurz. Aufgrund ständiger Präsenz auf verschiedenen Veranstaltungen erhöhte sich die Mitgliederzahl von elf auf 16 Jugendliche aus verschiedenen Verbandsgemeinden.

Auch weiterhin möchte sich das Jugendforum bei Veranstaltungen einbringen und diese unterstützen. Danken möchte das Jugendforum allen, die sie bei ihrer Arbeit unterstützt haben, insbesondere dem Vorstand des Kreisjugend-Feuerwehrverbandes Bernkastel-Wittlich.

Das Jugendforum ist im Internet erreichbar unter www.jufo-bks-wil.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort