Jugendprobleme vor einer Lösung

REIL. (kgh) Zu einer Jugendversammlung hatte der Reiler Ortsbürgermeister Artur Greis Jugendliche und ihre Eltern sowie den Gemeinderat in den Bürgersaal des Rathauses eingeladen.

Zum einen galt es, die Probleme der beiden Jugendgruppen, die Gruppe der 13- bis 16-Jährigen und die der Älteren in der Gemeinde zu erörtern, aber auch, so der Ortsbürgermeister, die Jugendlichen in das Geschehen in der Gemeinde mit einzubinden. Greis forderte in der Versammlung auf, Fragen zu stellen, Kritik zu üben, aber auch neue Ideen für die Jugendarbeit einzubringen. Kreisjugendleiter Peter Caspers wunderte sich, dass so viele Jugendliche, zum Teil mit ihren Eltern, der Einladung des Ortsbürgermeisters gefolgt waren. Dies zeige, dass in Reil ein lebhaftes Interesse an der Jugendarbeit bestehe. Zirka 90 Besucher waren gekommen. "So viele Teilnehmer habe ich auf einer Jugendversammlung noch nicht erlebt", sagte Jugendpfleger Caspers, der den Abend moderierte. Für Ortsbürgermeister Greis war es vordringlich, eine Lösung für die von beiden Jugendgruppen genutzten Räumlichkeiten zu finden. Während sich die Gruppe der Jüngeren in einer Hütte am Ortsrand ein eigenes Domizil eingerichtet hatte, nutzen die Älteren den Jugendclub im Rathaus. Weil die Jüngeren "ihre" Hütte fortan nicht mehr nutzen können, erklärte sich der Vorsitzende des Jugendclubs Reil, Benjamin Siweris, in der Versammlung bereit, die Jüngeren im Jugendclub zu integrieren. Über die Details der geplanten Zusammenarbeit der beiden Jugendgruppen fand am Mittwoch bereits ein Gespräch statt, an dem Kreisjugendpfleger Caspers, Gemeindereferentin Alt und Ortsbürgermeister Greis teilnahmen. Greis erklärte, dass der derzeit genutzte Jugendraum im Rathaus nicht die optimale Lösung sei. Er sagte jedoch den Jugendlichen zu, sich verstärkt für eine neue Bleibe einzusetzen. So wurde von Seiten der Ratsmitglieder empfohlen, sich um das Jugendheim der Kirche zu bemühen. Schulleiter Rolf Zang informierte die Versammlung, dass in Kürze ein größerer Raum in der Grundschule für die Jugend frei werde. Für Ortsbürgermeister Greis wird das Jugendthema Gegenstand in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen sein. "Die Jugendfrage hat in Reil primäre Bedeutung, denn wir brauchen die Jugend für unsere 1000-Jahr-Feier im nächsten Jahr", sagte Greis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort