Jung trifft Alt bei den "Stillen Stars" 2009

Mit dem Bürgerpreis "Stille Stars" ehrt der Landkreis Bernkastel-Wittlich in diesem Jahr zum siebten Mal Menschen, die sich meist im Stillen, verborgen vor der Öffentlichkeit und abseits von traditionellen Ehrungen für das Gemeinwohl einsetzen.

Bernkastel-Wittlich. (red) Die Preisverleihung für die "Stillen Stars" findet in diesem Jahr am 4. Dezember anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamtes im Foyer der Kreisverwaltung statt. Sie steht unter dem Themenschwerpunkt "Jung trifft Alt". Vorrangig ausgezeichnet werden sollen Aktionen und Initiativen von Jugendlichen für Senioren. Gedacht ist dabei an Aktionen von Gruppen zum Beispiel Jugendgruppen, Vereinen und Schulen.

Neben diesem Schwerpunktthema können auch sonstige Beispiele ehrenamtlichen Engagements zur Ehrung vorgeschlagen werden, bei denen sich Gruppen oder Einzelpersonen im Rahmen einer Initiative oder eines Projekts im Landkreis in ihrer Freizeit freiwillig und unentgeltlich besonders aktiv und intensiv für ihre Mitmenschen eingesetzt und damit zur Verbesserung der Lebensqualität beigetragen haben.

Überdurchschnittliches Engagement



Landrätin Beate Läsch-Weber hofft auf eine große Beteiligung und ruft die Bevölkerung auf, rege von ihrem Vorschlagsrecht Gebrauch zu machen. "Wir wollen im Rahmen des diesjährigen Bürgerpreises das Engagement unserer Jugend für die ältere Generation und damit für ein generationenübergreifendes Gemeinschaftsleben in den besonderen Blickpunkt des öffentlichen Interesses rücken", erläutert Landrätin Beate Läsch-Weber das Schwerpunktthema. Wichtig ist bei den zum Schwerpunktthema eingereichten Vorschlägen, dass die an den Aktionen und Projekten Beteiligten, abgesehen von eventuellen Betreuern, nicht älter als 21 Jahre sind.

Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich und das Netzwerk "LandkreisAktiv - Ehrenamt - Freiwilliges Engagement - Selbsthilfe" möchten mit der Auszeichnung deutlich machen, dass bürgerschaftliches Engagement Menschen jeden Alters Möglichkeiten bietet, aufeinander zuzugehen, die Perspektiven zu wechseln, voneinander zu lernen und sich persönlich weiterzuentwickeln.

In Würdigung der wechselseitigen Beziehungen soll die Preisverleihung im Jahr 2010 deshalb in konsequenter Fortsetzung des Schwerpunktthemas "Jung trifft Alt" unter dem Motto "Alt trifft Jung" stehen. Darauf hat sich die mit Menschen aus dem öffentlichen Leben, ehrenamtlichen Koordinatorinnen und Koordinatoren sowie Vertreterinnen und Vertretern des Netzwerks Landkreis Aktiv besetzte Jury bereits jetzt verständigt.

Landrätin Beate Läsch-Weber ist sehr froh darüber, in einem Landkreis arbeiten zu dürfen, in dem das bürgerschaftliche Engagement im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich hoch ist. "Sich aktiv einzubringen, bereichert nicht nur die oder den Einzelnen, es macht unseren Landkreis auch zu einer lebens- und liebenswerten Region", freut sich die Landrätin auf die im Dezember anstehende Preisverleihung.

Meldefrist bis 26. September



Die Vorschläge für die "Stillen Stars 2009" sind schriftlich einzureichen. Die Meldefrist läuft bis zum 26. September. Informationen und Meldebögen sind bei der Servicestelle Freiwilliges Engagement der Kreisverwaltung, Postfach 1420, 54516 Wittlich erhältlich.

Ansprechpartner sind Hermann-Josef Valerius, Telefon 06571/14263, Fax: 06571/940263, E-Mail: Hermann-Josef.Valerius@Bernkastel-Wittlich.de, und Ute Erz, Telefon 06571/14390, Fax: 06571/940208, E-Mail: Ute.Erz@Bernkastel-Wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort