Junge Korbjäger spielen in Berlin

BERNKASTEL-KUES. (wir) Zum zweiten Mal nach 2005 darf die Basketballschulmannschaft des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums das Land Rheinland-Pfalz beim Bundesentscheid von "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin vertreten.

In der Wettkampfklasse II (Jahrgang 1990-93) nutzten die Moselaner den Heimvorteil in der Vorrunde, um sich gegen das Lina-Hilger-Gymnasium aus Bad Kreuznach und das Alfred-Grosser-Gymnasium aus Bad Bergzabern durchzusetzen. Dabei erwiesen sich die Nahestädter als willkommener Sparringspartner. Mit 63:10 fegten die Bernkasteler den Gegner förmlich aus der Halle. Auch Bad Bergzabern hatte mit Kreuznach kein Problem, so dass das direkte Aufeinandertreffen der Sieger die Entscheidung bringen musste. Hier entwickelte sich das erwartet spannende und umkämpfte Spiel. Auf der einen Seite die Gastgeber, die als Kollektiv überzeugten, auf der anderen die Pfälzer, die mit Nationalspieler Simon Schmitz den überragenden Akteur in ihren Reihen hatten. Die Partie verlief jederzeit ausgeglichen, auch weil die Gäste, allen voran Schmitz, viele Freiwürfe zugesprochen bekamen. Während der gesamten Spielzeit (Halbzeit: 18:18) konnte sich keine Mannschaft deutlich absetzen. Eine Minute vor dem Abpfiff lagen die Moselaner mit drei Punkten vorn, hatten aber schon drei Akteure mit Foulhöchstzahl verloren. Fast hätte das auch für das Spiel gegolten, aber den letzten Freiwurf vergab das Grosser-Gymnasium. Drei Sekunden vor Ende der Verlängerung lag Bernkastel einen Zähler vorn, vergab dann zwei Freiwürfe, sicherte sich aber den Rebound und gewann mit 43:32. Enttäuscht zeigte sich der Sieger über das Verhalten des Verlierers bei der Ehrung. Es gab keinen Beifall für das Team von Sportlehrer Christoph Simon, das zum großen Teil aus Spielern besteht, die der U 18 der SFG Bernkastel angehören. Gemeinsam mit den TVG Baskets ist die SFG Gastgeber für die Regionalliga-Meisterschaften der U-18-Junioren am 23./24. März in Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort