Junge Leute für ein Jahr in die USA

Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten - diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP).

Wittlich. (red) In diesem Jugendaustausch-Projekt des Deutschen Bundestages und des amerikanischen Kongresses konnten seit 1983 viele junge Leute - sowohl Schüler als auch Berufstätige - gefördert werden. Bundestagsabgeordnete übernehmen während des Jahres die Patenschaft für die Jugendlichen. Im Wahlkreis 201 Mosel/Rhein-Hunsrück nimmt in diesem Jahr wieder der Abgeordnete Peter Bleser (CDU) an dem Programm teil.

Auch 2009 eröffnet das PPP Schülern und jungen Berufstätigen die Chance, amerikanisches Familien-, Highschool- beziehungsweise College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennen zulernen.

Angesprochen sind junge Berufstätige und Auszubildende (zum Beispiel Handwerker, Kaufleute und Landwirte oder Winzer), die zum Zeitpunkt der Ausreise am 31. Juli 2009 eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und mindestens 16, aber höchstens 24 Jahre alt sind. Schüler müssen mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein. Abgeleisteter Wehr- oder Zivildienst wird begünstigend auf das Alter angerechnet.

Bewerbungsunterlagen können bis zum 5. September angefordert werden. Nähere Informationen zum Programm sind im CDU-Bürgerbüro der Abgeordneten in Wittlich, Telefon 06571/91260 erhältlich. Zusätzliche Informationen zu diesem Programm sind auch im Internet unter der Adresse: www.peter-bleser.de (Rubrik Wahlkreis) abrufbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort