Junge Winzer und tolle Tänzer

BERNKASTEL-KUES. (cb) Der "Ball des Weines" krönt die Mosel Weinbautage. Er hat bereits Tradition. Eine weitere Veranstaltung feiert Premiere.

Der Mosel Weinbautag in Bernkastel-Kues (Mosellandhalle), der heute, Mittwoch, ab 13.30 Uhr fortgesetzt wird, wartet mit einer Neuerung auf. Im Anschluss an die Vorträge und die Diskussion, ab circa 17.30 Uhr, findet ein Jungwinzer-Treffen statt. Schauplatz ist die "Station Cues" im alten Bahnhof in Kues. Die Idee dazu hatten Jürgen Spier, Geschäftsführer der Vereinigung ehemaliger Bernkasteler Weinbauschüler, und Stefanie Vornhecke, Vorsitzende des Arbeitskreises Weinbau der Landjugend. Spier erhofft sich einen "ganz zwanglosen Gedanken- und Ideenaustausch". Da der Weinbautag erstmals für die gesamte Region veranstaltet wird (der TV berichtete) werden, so die Hoffnung, Interessenten aus dem gesamten Anbaugebiet nach Bernkastel-Kues kommen. "Sie sollen sich einfach einmal kennen lernen", sagt Spier. Gedacht ist das Treffen für junge Frauen und Männer im Alter bis bis 35 Jahre. Auch die Weinbauschüler sind willkommen. Das große gesellschaftliche Ereignis der Weinbautage ist wieder einmal der "Ball des Weines". Er geht am Samstag, 17. Januar, ab 19.30 Uhr in der Mosellandhalle über die Bühne. Jürgen Spier überschreibt sie als "Tanzveranstaltung mit viel Unterhaltung". Getanzt werden kann zu den Klängen der Tanz- und Unterhaltungsband "Da Capo" (mit Sängerin Shirley Winters).Breakdancer von Weltklasse

Mit dabei sind auch die "Wéngert-Stompers" aus Nittel. Ihr Markenzeichen: Sie machen Musik auf und mit Gegenständen, die zum Winzeralltag gehören: Eimer, Hotten, Weinbergspfähle, Flaschen. Und dann wird es in der Halle auf dem Kueser Plateau auch noch richtig weltmeisterlich. Zu Gast ist "High Energy": Breakdancer aus Hamm (Westfalen), die 1999 als Gruppe Vize-Weltmeister wurden und im Einzelwettbewerb sogar den Weltmeister stellten. Im Juni 2003 zeigte die Gruppe im Rahmenprogramm der Europameisterschaften im Standard Latino Tanz in Trier ihr Können. Jürgen Spier verspricht eine "tolle Show" und rechnet mit Begeisterungsstürmen. Das ganze Unterhaltungspaket gibt es für zwölf Euro (Abendkasse). Im Vorverkauf (während der Weinbautage und bei der Kultur & Kur) kosten die Karten nur elf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort