"Jungs, spielt einfach Fußball"

WITTLICH. (ks) Der Deutsche Fußballbund (DFB) sichtet jetzt wieder bundesweit neue Fußballtalente. 14 "Neue" erhielten nach dem ersten Sichtungstraining in Wittlich ihre Einladung für die Saison 2003/2004.

 Talentschmiede: 14 Nachwuchsfußballer werden im DFB-Stützpunkt in Wittlich ausgebildet.Foto: Klaus Schmitz

Talentschmiede: 14 Nachwuchsfußballer werden im DFB-Stützpunkt in Wittlich ausgebildet.Foto: Klaus Schmitz

Morgen, Sonntag, 13. Juli, findet um 10 Uhr im Sportzentrum in Bernkastel-Kues die zweite Sichtung für die Talente der Moselregion statt. "Was hälst du von der Nummer vier? Der ist ein wenig lauffaul - hat aber ein gutes Auge. Aber die Nummer sieben ist schon körperlich sehr robust und zweikampfstark. Die Zwölf hat mich total überzeugt. Der hat einen tollen Killerinstinkt vor der Kiste. Dagegen ist die Nummer neun einfach zu zurückhaltend und braucht noch ein bisschen, den müssen wir in den nächsten Wochen im Auge behalten." Gesprächsfetzen, gehört in den kurzen Spielpausen zwischen den "Großen unter den vielen Kleinen, die sich an diesem Sonntagmorgen auf dem herrlichen Rasen des Wittlicher Stadions tummeln. Willi Brandt, Frank Thieltges und Oliver Neukirch hatten die Jung-Fußballer des Jahrgangs 1992 in den Stützpunkt Wittlich zur Talentsichtung eingeladen. 26 erschienen, die meisten mit ihren Eltern und Vereinsbetreuern. "Das hier ist nur ein Baustein für eure Entwicklung - wer heute vielleicht mal nicht so gut drauf ist und zunächst für das Konzept nicht berücksichtigt wird, hat später durch unsere Beobachtungen immer wieder aufs Neue die Möglichkeit, zu uns zu stoßen oder in der Fußballschule in Wintrich beim Kreistrainer Rainer Roth in die neue Gruppe zu kommen", versuchte Willi Brandt ein wenig überzogenen Ehrgeiz zu drosseln. "Jungs, spielt einfach Fußball", lautete dann die Anweisung. Auf drei Spielfeldern kickten sechs Mannschaften gegeneinander. Oliver Neukirch: "Bereits die ersten Eindrücke im Laufverhalten, im Umgang mit Ball und Gegner oder beim Spielverständnis können uns schon viel über die persönlichen Anlagen vermitteln." Technik und die Grundschnelligkeit wurden getestet. Mit 78 Kontakten beim Jonlieren des Balles führte Jan Lombard am Ende eindeutig. Kilian Henrich war beim 30-Meter-Sprint der Schnellste. 14 Jungs erhielten bereits gleich nach der ersten Sichtung ihre Einladung für das Training ab Anfang September, jeweils montags im Sportzentrum in Wittlich. Für den Bereich Mosel findet die Sichtung morgen, Sonntag, 10 Uhr, im Sportzentrum in Bernkastel-Kues statt. Info: Willi Brandt, 06571/8196, Mail Willi.Brandt@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort