Kaffee, Kuchen und Kurzweil

Viele Menschen waren zum dritten Erzählcafé gekommen - auf Einladung des Seniorenbeirats der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach. In gemütlicher Atmosphäre genossen sie Kaffee, Kuchen, Geselligkeit und heitere Vorträge.

Traben-Trarbach. "Das ist der bislang stärkste Besuch", stellte Wolfgang Sarnes, Mitglied im Seniorenbeirat, erfreut fest. Aus Traben-Trarbach und dessen Stadtteilen sowie den Ortsgemeinden der Verbandsgmeinde hatten sich 60 Senioren im Central-Hotel zum Seniorencafé eingefunden.

Denn der angestammte Caféplatz im Stadthaus Alter Bahnhof steht wegen der noch bis zum 23. November andauernden Ausstellung "Der unbekannte Dali" zurzeit nicht zur Verfügung. Iris Gesser bot aus diesem Grund für den Nachmittag Räume in ihrem Hotel an, und ihre Mutter Christa Ochs beteiligte sich sogar am Back-Marathon des Seniorenbeirats. Eine große Auswahl leckerer Torten und Kuchen sowie Kaffee satt erwartete die Senioren.

Alfred Hüls freute sich, unter den Gästen auch Altbürgermeister Horst Schreiber begrüßen zu können, der mit seinen 95 Jahren den Altersrekord hielt.

Mit kurzweiligen Geschichten und Anekdoten wurden die Gäste anschließend unterhalten. Wolfgang Wendhut erzählte aus Trabens Geschichte und Elly Zickerow über den Wandel der Mode. Karl-Heinz und Erika Arnoldi sowie Kurt Krempel mit seiner Ehefrau und Marlene Beck erfreuten die Gäste mit heiteren Geschichten.

Richard Ochs informierte über den 1897 in Köln geborenen Maler Willi Lichtschlag, der Ende der 20er Jahre in Traben-Trarbach lebte und bis zu seinem Wegzug Anfang 1930 auch viele Bilder mit moselländischen Motiven hinterlassen hat. "Sie zieren heute noch so manches Wohnzimmer", sagt Ochs.

"Im Bestreben, zu gegebener Zeit einmal eine Ausstellung von seinen Werken in Traben-Trarbach zu ermöglichen, ist es wichtig, noch weitere Bilder von ihm ausfindig zu machen", erklärte Ochs. Wer Gemälde von Lichtschlag besitzt, möge sich aus diesem Grund bei ihm unter Telefon 06541/6388 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort