Kaffee und Kuchen für Senioren

Der Trierische Volksfreund und RWE Rhein-Ruhr suchen "Helden im Alltag". Zehn kamen in die innere Wahl. Wir stellen sie vor. Dann können unsere Leser entscheiden, an wen die insgesamt 6000 Euro Preisgeld gehen. Den Auftakt machen Melanie und Ernst Kaufmann mit dem Team der Arbeiter-Wohlfahrt (Awo), Neumagen-Dhron.

Neumagen-Dhron. (lyv) "Es wird so viel für junge Leute getan, aber sehr wenig für ältere Menschen", das war für Melanie Kaufmann vor 17 Jahren Grund genug,mit zwei Bekannten den Awo-Ortsverein Neumagen-Dhron zu gründen. Heute bildet sie mit Ehemann Ernst den Vorstand und findet mit Claudia Petry, Edith Fass, Alwina Roth, Ulrike Bollig und Marion Graham engagierte Frauen, ihn noch lange aufrechtzuerhalten, ehrenamtlich, versteht sich. Einmal im Monat organisieren die Kaufmanns mit ihrem Team einen Kaffeeklatsch für Senioren. Da muss Kuchen gebacken, Kaffee gekocht, Schnittchen hergerichtet und ein Fahrdienst organisiert werden. Den übernimmt Ernst Kaufmann persönlich, wenn die Senioren keine Gelegenheit haben, eigenständig die Treffen zu besuchen. Während bei den monatlichen Zusammenkünften für etwa 20 bis 30 ältere Menschen gesorgt wird, bewegt sich die Weihnachtsfeier in einem größeren Rahmen. "Dann kommen etwa 80 bis 100 Personen zusammen, auch Nichtmitglieder sind bei allen Treffen willkommen", sagt Melanie Kaufmann. Waren es bei Gründung 1990 noch 30 Mitglieder, wuchs die Zahl bis heute auf etwa 75 an. "Gerne nehmen wir neue Mitglieder, vor allem Jüngere, in den Verein auf", sagt die Vorsitzende. Denn zurzeit bewegt sich die Altersgrenze der Awo Neumagen-Dhron ab 40 bis über 80 Jahre. Seit der Gründung werden den Senioren auch regelmäßig kleinere Fahrten in der Umgebung, aber auch Tagesreisen angeboten. In diesem Jahr sind Ausflüge nach Neckargemünd, Bad Kreuznach und Speyer geplant. "Sehr beliebt ist dabei das zweite Frühstück unterwegs mit Kaffee, Wurst, Käse, Kuchen und einem Glas Wein", freut sich Kaufmann. Und das wird ebenfalls von dem Helferteam der Awo zu Hause vorbereitet und auf der Reise serviert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort