Kapelle Wispelt muss warten

Der Gemeinderat von Hontheim beschloss in seiner jüngsten Sitzung den ersten Nachtragsplan für das Jahr 2007. Der Nachtragsplan sieht im Verwaltungshaushalt Einnahmen von 996 000 Euro und auf der Ausgabenseite 1 096 000 Euro vor. Im Vermögenshaushalt sind in Einnahmen und Ausgaben je 121 000 Euro vorgesehen.

Hontheim. (khg). Beim Verwaltungshaushalt verändert sich die Gesamtsituation, weil dort ein Haushaltsfehlbedarf von nunmehr 100 000 Euro besteht, 15 000 Euro weniger als bei dem ursprünglichen Haushaltsplan. Ortsbürgermeister Manfred Götten wies jedoch in diesem Zusammenhang darauf hin, dass in dem ausgewiesenen Fehlbedarf die Abdeckung des Soll-Fehlbetrages 2005 in Höhe von 124 000 Euro enthalten sei, so dass sich die Gesamtsituation in Hontheim verbessert habe. Man gehe davon aus, dass der Jahresabschluss 2007 keinen Fehlbetrag aufweise. Dem diesjährigen Haushalt kommt zugute, dass die erforderliche Sanierung der Kapelle im Ortsteil Wispelt zurückgestellt werden musste, weil eine Genehmigung auf vorzeitigen Baubeginn der Sanierungsarbeiten noch nicht vorliegt und nach Aussage von Ortsbürgermeister Götten erst im nächsten Jahr mit den Sanierungsarbeiten begonnen werden kann. Größter Ausgabeposten im Vermögenshaushalt ist die Außensanierung des Gemeindewohnhauses mit Energiesparmaßnahmen mit 25 000 Euro. Weiterhin wird sich die Gemeinde an der Instandsetzung des Waldweges im "Viertelbüsch" beteiligen, nachdem der private Eigentümer des Waldguts Kondel die Kosten übernehmen wird. Der Weg befindet sich im Eigentum der Gemeinde, führt jedoch durch die Waldflächen des Waldgutes Kondel.Die Kosten für die 1,8 Kilometer belaufen sich auf 20 000 Euro. Der Gemeinderat sieht hier eine Verbesserung der Gemeindewaldwege und beteiligt sich, mit dem gleichen Betrag wie auch das Forstamt, mit 2000 Euro. Letztlich übernimmt die Gemeinde die Kosten (3500 Euro) im Kindergarten Hontheim. Damit sind die baulichen Voraussetzungen erfüllt, dass die Kita Hontheim ab dem nächsten Kindergartenjahr Zweijährige aufnehmen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort