Karl steht Kopf

MANDERSCHEID. (peg) Bei der Sitzung des Verbandsgemeinderates Manderscheid (der TV berichtete) wurden die folgenden weiteren Themen diskutiert: Karl muss sich auf zwei Jahre einstellen, an denen der Ort "auf dem Kopf steht", wie Wolfgang Schmitz prophezeit: Haupt- und Nebenstraßen werden ausgebaut.

Zuschussbescheide über 600 000 Euro liegen der VG vor. Die Ausschreibungen laufen bereits; am Mittwoch werden Ingenieure und Fachleute der Verwaltung in einer Bürgerversammlung die Planungen vorstellen. Die Arbeiten für das Regenüberlaufbecken in Höhe von insgesamt 194 000 Euro in Bettenfeld sind vergeben. In Großlittgen wird die Räumerlaufbahn für knapp 12 000 Euro saniert. Die Jahresbilanzen 2002 für Abwasserbeseitigung und Wasserversorgung sehen besser als erwartet aus. Die Wasserversorgung hatte mit einem Jahresverlust von 105 000 Euro gerechnet; eingetreten sind lediglich 33 500, und die auch nur buchmäßig. Bei der Abwasserbeseitigung liegt mit einem ebenfalls nur buchmäßigen Verlust von 161 000 Euro um 100 000 Euro besser als erwartet. Die Prüfer hatten nichts zu beanstanden. Für die Jahre 2004 bis 2006 wurden die Prüfungsaufträge wiederum an die Deutsche Warentreuhand (Wasserversorgung) und die Mittelrheinische Treuhand Koblenz (Abwasser) vergeben. Zur Ausfinanzierung des Vermögenshaushaltes 2003 ist die Aufnahme eines Kredites erforderlich. Die Raiffeisenbank Bernkastel-Wittlich machte mit 3,28 Prozent Verzinsung für drei Jahre Laufzeit das günstigste Angebot und bekam einstimmig den Zuschlag. Die verpflichtende Erstellung eines Haushaltssicherungskonzeptes erübrigt sich vermutlich ab dem kommenden Jahr: Für den Bürgermeister Grund genug, sich die Arbeit schon heute zu ersparen und lediglich eine Art "Ist-Beschreibung" des in Manderscheid wie überall wackeligen Haushaltes abzuliefern. Der Fehlbedarf beträgt etwa 295 000 Euro, der den Fehlbedarf aus dem Jahr 2001 in Höhe von 245 000 Euro beinhaltet. Mit drei Gegenstimmen bewilligte der Rat diese - mit der Kommunalaufsicht bereits abgestimmte - Ist-Beschreibung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort