Kaufen, Kultur und Kastanien-Grün

WITTLICH. (sos) Ereignisreich zeigt sich Wittlich am Wochenende. Neben den Kulturtagen, die mit Konzerten, Vernissage plus Zeichenkurs locken (der TV berichtete), wartet ab Freitag das zehnte Maifest am Platz an der Lieser auf Besucher und dann gleich die ganze Stadt auf großen Andrang zum verkaufsoffenen Sonntag.

Noch plätschert der Brunnen am Rande des Kastanien-Karrees. Doch ihm wird bald das Wasser abgelassen, denn vor der Bühne des Maifestes am Platz an der Lieser soll am Freitag, 19. Mai, ab 21 Uhr zu den "Gitta Hieros" abgerockt werden können, ohne dass man nasse Füße bekommt. Für anderen Musikgeschmack ist am selben Abend ebenfalls gesorgt: Mit dem Orgelkonzert in der Pfarrkirche St. Bernhard, 20 Uhr, mit Paul Breisch aus Luxemburg im Rahmen der Kulturtage. Und wer will, kann zuvor die drei Kurzkonzerte mit Reinhold Schneck ab 15 Uhr, St. Markus, erleben. Am Samstag, 20. Mai, ab etwa 21 Uhr, stehen dann "The Reminders" auf dem Open-Air-Abendprogramm des zehnten Wittlicher Maifestes. Wen es nicht direkt vor die Bühne zieht, der macht es sich an den Ständen bequem: An allen drei Tagen laden Fisch-, Imbiss-, Crêpes-, Süßigkeiten-, Wein- und Bierstände zum Verweilen ein. Fußball, Breakdance, Blasmusik

Samstag und Sonntag gibt es zudem Kaffee und Kuchen. Damit können sich auch die Zuschauer des Jugendfußball-Turniers am Samstag, ab 11 Uhr stärken. Unter dem Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden an der Mosel" wollte man zum Maifest eine Mini-WM bieten. Leider haben sich nur zehn Mannschaften angemeldet (der TV berichtete). Gespielt wird trotzdem, und alle aktiven Kinder erhalten als Dankeschön einen Adidas-WM-Ball. Danach zeigt sich die Jugend von einer anderen Seite. Unter dem Motto "Cross-Over der Künste" erobern am Samstag, 14.30 Uhr, die "Little Suiciders" die Bühne und zeigen eine Breakdance-Performance. Geplant sind außerdem Auftritte der jungen Teilnehmer an "Slam Poetry"-Workshop, zu dem die Stadtbücherei eingeladen hat (siehe auch Seite Kultur vor Ort). Am Sonntag öffnen dann nicht nur die Geschäfte in Wittlich, sondern auch das Meistermann-Museum die Tür zur Vernissage, 11 Uhr, zur "Pflanzenmenschen"-Ausstellung des chinesischen Künstlers Ren Rong. Um 15 Uhr wird das Museum dann zum Treffpunkt für junge und ältere Zeichenfreunde. Derweil gehört der Sonntag des Maifestes der Musik von zwölf Musikern aus der Region - als Formation, genannt "De Grailijen", die ab 11 Uhr Blasmusik bieten. Ab 14 Uhr spielt dann das Wittlicher Blasorchester, um 18 Uhr startet die Tombola-Verlosung. Wer einen besonderen Schlussakzent für das Wochenende sucht: Am Sonntagabend, 20 Uhr, tritt das Leipziger Streichquartett in doppelter Besetzung in der Synagoge auf, wieder eine Veranstaltung der Wittlicher Kulturtage "Cross-Over der Künste".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort