Kegelbahn fürs Auto

WITTLICH. (sos) "Experiment gelungen": Vor einem Jahr wurde ein Pfosten in der Kegelbahnstraße "umgelegt". Denn der Bauausschuss hatte beschlossen, für ein Jahr den zuvor unerwünschten Verkehr aus Richtung Friedhof kommend zur Himmeroder Straße während der Ladenöffnungszeiten wieder möglich zu machen.

Vorausgegangen waren Klagen von Geschäftsleuten, die die voran gegangene Schließung der Kegelbahnstraße per Pfosten für Umsatzrückgänge verantwortlich gemacht hatten. Das damalige "Kommando zurück" scheint sich bewährt zu haben. Jetzt hat der Bau- und Verkehrsausschuss nach Ablauf der Test-Phase der unbefristeten Verlängerung der seit März 2004 geltenden Regelung zur Kegelbahnstraße zugestimmt. Zur Begründung heißt es: "Die Umsatzsituation der betroffenen Betriebe hat sich teilweise erheblich verbessert." Auch sei eine "stärkere Kundenfrequenz deutlich erkennbar". Bei einem Unternehmen habe die durch die Verkehrsregelung verbesserte Umsatzsituation zur Schaffung eines neuen Ausbildungsplatzes geführt. Aus ordnungsrechtlicher Sicht hätten sich durch die zeitweise Öffnung keine Probleme ergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort