Kein Abschied für immer

KINHEIM. Luc Decavele, Bürgermeister der nordbelgischen Stadt Harelbeke und einziger Ehrenbürger der Gemeinde Kinheim, ist zum Jahresende aus dem Amt des Bürgermeisters der Partnerstadt Kinheims ausgeschieden. Bei den Neuwahlen im Oktober 2006 stellte sich Luc Decavele aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Er war seit 1992 Bürgermeister der nordbelgischen Stadt.

Eine Freundschaft, die keine Grenzen kennt: Seit 1960 besteht eine enge Verbindung zwischen der Stadt Harelbeke und der Gemeinde Kinheim. Damals freundeten sich zunächst die beiden Feuerwehren miteinander an. Nach und nach kräftigten dann etliche weitere Vereinstreffen das Miteinander. Für jedes Jahr eine Flasche Wein

Erste Weichen für eine offizielle Partnerschaft wurden im Jahre 1996 gelegt. Der Initiative von Luc Decavele, Bürgermeister der nordbelgischen Stadt, sei es letztlich zu verdanken, dass es 1997 zu der angestrebten Partnerschaft gekommen sei, erläuterte Kinheims Ortsbürgermeister Günter Jacoby in seiner Ansprache. Damals wurde sein Vorgänger, Willy Mathy, zum Ehrenbürger der Stadt Harelbeke ernannt. Der Gegenzug, die Ernennung von Luc Decavele zum Ehrenbürger der Gemeinde Kinheim, wurde dann am 21. August 2008 gefeiert. Nun, nach rund 14 Jahren enger Zusammenarbeit unter den Bürgermeistern, war es für Luc Decavele Ehrensache, sich zum Ende seiner politischen Laufbahn von "seiner" Partnergemeinde Kinheim zu verabschieden. Ortsbürgermeister Jacoby hielt dazu ein ganz besonderes Geschenk bereit: Für jedes Jahr der Partnerschaft überreichte er eine Flasche Kinheimer Wein.Decavele: "Ich komme wieder nach Kinheim"

Bürgermeister Bastgen überbrachte die Grüße der Verbandsgemeinde und lud den belgischen Gast zu einem Besuch nach Kröv ein. Der ehemalige Ortsbürgermeister Willy Mathy ging in einer kurzen Rede auf die persönliche Freundschaft mit Decavele ein, dankte dem zukünftigen "Ruheständler" für eine hervorragende und freundschaftliche Zusammenarbeit und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. Decavele zeigte sich gerührt von dem Empfang der Gemeinde Kinheim: Das Freundschaftsband zwischen den beiden Orten sei im Sinne des Europäischen Gedankens geschlossen worden. Die Einweihung der Kinheimstraße und der Kindelstraße im September 2003 hätten diese Verbindung noch vertieft. Die ständige Pflege von Kontakten stärke das Band zwischen Kinheim und Harelbeke, sagte Decavele. Er hoffe indes, dass die Partnerschaft mit Kinheim noch viele Jahre andauern werde. Er selbst will noch oft Freunde in Kinheim besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort