Kein Luxus

Es gibt ein schwer wiegendes Argument, das gegen den Umbau der alten Schule spricht: die immens hohen Kosten. 1,8 Millionen Euro, vielleicht noch etwas mehr, wird das Projekt kosten. Dafür gibt's ein paar schöne Räume und einen Saal für 260 bis 300 Personen.

Das ist zu viel für das Ergebnis, wird mancher denken. In Bausendorf entsteht auf der grünen Wiese eine Gemeindezentrum, das nicht viel teurer, dafür aber funkelnagelneu, moderner und größer ist. Doch die Enkircher Verhältnisse sind anders. Es geht nicht nur um ein hübsches Bürgerhaus. Es geht auch um den Erhalt eines Dorfkern prägenden Gebäudes. Würde es abgerissen, entstünde ein hässliche Lücke mitten im Dorf. Enkirch ist ein lebendiger Ort. Die Infrastruktur stimmt, das Vereinsleben ist (noch) intakt. Der Umbau der alten Schule ist kein Luxus. Geldverschwendung für Prestigeobjekte ist etwas anderes. Da muss man nur nach Berlin oder in den Osten der Republik schauen. w.simon@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort