Kein Schnee vom Erbeskopf

WITTLICH. (sos) Die kleine Budenstadt rund um den Wittlicher Marktplatz hat noch bis Sonntag, 18. Dezember, geöffnet. Zum Abschluss gibt es ein Extra-Programm mit Adventskuchen, Ski-Party, viel Musik, Kindertheater, Kutschfahrten und einem Kunstschmied.

Kommt der Schnee oder kommt er nicht? Auf leichte Minus-Temperaturen hofften nicht nur die Organisatoren der Après-Ski-Party, die am Samstag, 17. Dezember, ab 18 Uhr steigen und weiße Pracht aus dem Hunsrück nach Wittlich bringen sollte. Jetzt bedauert Karsten Mathar vom Stadtmarketingverein: "Wegen zu hoher Temperaturen wird es keinen Kunstschnee vom Erbeskopf geben." Als Trostpflaster werde aber die Schneekanone auf dem Marktplatz aufgestellt, die zumindest ein wenig "Schneegefühl" erzeugen könne. Arbeiten kann die Kanone erst ab drei bis vier Grad minus. Karsten Mathar sagt: "Selbst wenn diese Temperatur am Samstag erreicht wird, reicht die Zeit nicht mehr, um ausreichend Schnee zu produzieren. Aber die Hoffnung auf die weiße Pracht von oben müssen die Besucher trotzdem noch nicht aufgeben: Für Samstag ist die Schneewahrscheinlichkeit bis in niedere Lagen vorhergesagt." Mit Glück werde es zur Skiparty schneien. Doch mit oder ohne Schnee, schon vor der Party wird an diesem Samstag einiges geboten. Denn wenn auch das Kamerateam des Südwestrundfunks am Nachmittag den Wittlicher Weihnachtsmarkt besucht, soll der sich von seiner schönsten Seite zeigen. Dafür wird ab 13 Uhr wieder ein Wittlicher Adventskuchen aufgetischt, mit dem es die Stadt vor zwei Jahren ins Guinnessbuch der Rekorde schaffte. Der Erlös soll dem Projekt "Ferien von der Pflege" zugute kommen. Außerdem wird in der Märchengrotte das Puppenspiel "Kasper und der Weihnachtsmann" um 13, 15 und 17 Uhr gezeigt. Am Sonntag um 14, 16 und 18 Uhr steht dann "Die Wunschlaterne" auf dem Programm. Der Eintritt kostet jeweils drei Euro. Dafür gibt es neben der Geschichte auch eine Tüte Popcorn. An beiden Tagen traben wieder die Pferdchen Sonny und Atoll von 14 bis 16 Uhr durch die Stadt und nehmen Kinder kostenlos auf ihrer Kutsche mit. Dazu spielen die "Ulanen" aus St. Petersburg unterm großen Weihnachtsbaum für die großen Glühwein-Genießer und die kleinen Karussellfahrer. Am Samstag von 14 bis 15 Uhr können die Kinder sogar kostenlos ihre Runden drehen. Außerdem wird samstags in der Neustraße wieder ein Kunstschmied vom Überbetrieblichen Ausbildungszentrum sein Feuer entfachen und ab 14 Uhr den Hammer schwingen. Die letzte Auslosung der "Wir sagen Danke"-Aktion der Wittlicher Gastronomie für dieses Jahr ist am Sonntag, 18. Dezember, 17 Uhr. Danach klingt der Markt mit Beträgen der Wittlicher Turmbläser, des Blasorchesters und der Ulanen aus. Der Bericht des Südwestfunks soll am Samstag, 17. Dezember, 19 Uhr, in der Landesschau ausgestrahlt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort