Keine Pause auf dem Kueser Plateau

BERNKASTEL-KUES. Der Winter kann kommen. Zumindest kulturell ist dafür der Tisch bereitet. Die Organisatoren haben an junges und altes Publikum sowie an die Kurgäste gedacht.

Die Mosel Festwochen sind für dieses Jahr gelaufen, doch Ruhe zieht bei den Kulturveranstaltern auf dem Kueser Plateau deshalb nicht ein. Auch im Winterhalbjahr sollen sich die Bürger und die Kurgäste den Alltag etwas verschönern können. Und es wird einiges geboten: Im Mittelpunkt stehen Kleinkunst (Kabarett), Kino und die bewährten musikalischen Veranstaltungen - an ihrer Spitze die Neujahrskonzerte. Hermann Lewen, Geschäftsführer der Kultur & Kur GmbH, spricht von "kleinen, aber feinen Produktionen, die in die zur Verfügung stehenden Veranstaltungsräume und zur Klientel passen". Publikumsträchtig dürften vor allem die drei Neujahrskonzerte sein. Das erste findet am 2. Januar in der Weinbrunnenhalle in Kröv statt. Dort spielen die Tschechische Kammerphilharmonie Prag und Solisten. Moderator ist Elmar Gunsch. Am 8. und 9. Januar ist dann in der Mosellandhalle das Symphonie-Orchester aus dem tschechischen Karlsbad (Partnerstadt von Bernkastel-Kues) zu hören. Diese Konzerte bilden den Auftakt zum Jubiläum "100 Jahre Stadt Bernkastel-Kues" (Vereinigung der beiden Stadtteile). Weitere musikalische Höhepunkte: "Starallüren und Liebesschwüre" mit Gudrun van Brandwijk (20. November), "Schuberts Winterreise" (28. November), der Auftritt der "Ataman Don Kosaken" (3. Dezember), "Wir sind durch Deutschland gefahren" (Trio Manfred Ulrich, 15. Januar) sowie die Schlagerrevue "Bei mir bis du schön" (5. März). Auch für die Freunde der Kleinkunst ist gesorgt. Gleich mehrfach verwandelt sich der Saal im Kurgastzentrum auf dem Kueser Plateau zur Kabarett-Bühne. Mit dabei sind unter anderem Simone Fleck mit dem Programm "Männer sind so dankbar" die Gruppe "bonBon(n) sowie die Frauen von "meck ab". Die Reihe "Ladies Movie Night" erfährt noch eine Steigerung, indem sie einmal mit der Veranstaltung "Kino-Vino" gekoppelt wird. Dazu wird im Barocksaal von Kloster Machern der Film "Gefährliche Liebschaften" gezeigt". Der Nachwuchs (Kinder zwischen vier und zehn Jahren) darf sich auf das Musical "Das Dschungelbuch" freuen. Das "Theater auf Tour" aus Frankfurt präsentiert es am 17. November in der Mosellandhalle. Auch "Deutschlands Telefonterrorist Nr. 1" kommt in die Mosellandhalle: Paul Panzer will die Halle am 26. November unsicher machen. Weihnachtlich wird es in der Mosellandhalle am 9. Dezember. "Ivushka - Die russische Weihnachtsrevue" kommt mit 40 Künstlern, Ballett, Orchester, Meisterchor und Artisten. "Die Bevölkerung und die Kurgäste nehmen das Programm an", hat Hermann Lewen in den vergangenen Jahren festgestellt. "Wir müssen auch in den Wintermonaten etwas anbieten", erläutert er. Weitere Infos und Karten gibt es bei der Kultur & Kur GmbH, Telefon 06531/3000, und unter www.kulturundkur.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort