Keine Vorfahrt im Gewerbegebiet

Der Kreisel am Kueser Ortseingang lenkt viele Fahrzeuge, die bisher durch das Industriegebiet gefahren sind, auf einer besseren Route zum Plateau mit seinen Kliniken, Hotels und Wohnhäusern.

 Bauhof-Mitarbeiter Claus Weyde montiert in der Adolf-Kolping-Straße das Vorfahrtsschild ab. TV-Foto: Clemens Beckmann

Bauhof-Mitarbeiter Claus Weyde montiert in der Adolf-Kolping-Straße das Vorfahrtsschild ab. TV-Foto: Clemens Beckmann

Bernkastel-Kues. (cb) Seit Montag gilt im gesamten Stadtteil Kues mit Ausnahme der Durchgangsstraßen (Cusanusstraße, Saarallee, Nikolausufer) die Regelung "Rechts vor links" sowie Tempo 30. Bis Anfang der Woche galt am oberen und unteren Ende der Adolf-Kolping-Straße im Gewerbegebiet noch eine andere Regelung (abknickende Vorfahrt). Diese Regelung wurde aufgehoben, weil sich, so Polizei und Ordnungsbehörde, mit der Fertigstellung des einen Steinwurf weit entfernten Kreisels am Kueser Ortseingang die Verkehrsströme wesentlich geändert haben. In diesem Bereich sind seither weniger Fahrzeuge unterwegs. Früher floss viel Verkehr zum Kueser Plateau über die Adolf-Kolping-Straße. Durch die am Kreisel geschaffene Anbindung zum Plateau ist dies nicht mehr nötig. Die Adolf-Kolping-Straße wird nun vornehmlich von den Kunden der Einkaufsmärkte genutzt. Die Regelung "Rechts vor links", gilt auch für die Einmündung der Adolf-Kolping-Straße in die Siemensstraße (Städtischer Bauhof).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort