Keineswegs verstaubt

Die Kammerchöre "Projekt Vocal" und "Cantus firmus" haben bei ihrem ersten gemeinsamen Konzert im Barocksaal im Kloster Machern ein beeindrucktes Publikum hinterlassen. Am morgigen Sonntag treten sie in der Kulturhalle in Reinsfeld erneut auf.

Wehlen/Kloster Machern. (mü) Sie hatten Großes vor, die Mitglieder der Kammerchöre "Projekt Vocal" aus Bernkastel-Kues unter der Leitung von Michael Meyer und "Cantus firmus" aus dem Trierer Raum unter der Leitung von Elmar Neufing. Und sie taten es. Getreu dem Motto "Save our Songs" sangen sie europäische Chormusik aus Romantik und Neuzeit. Keineswegs schwülstig, sondern mit frischem Wind sang der Kammerchor "Projekt Vocal" deutsche Volkslieder. Dann ging die Reise in den Osten: Der Chor stimmte die Zigeunerlieder von Johannes Brahms an. Die elf Zigeunerlieder für vier Singstimmen und Klavier gehörten Ende des vergangenen Jahrhunderts zu den beliebtesten Werken im Bereich der Hausmusik. Richard Ufer begleitete den Chor auf dem Klavier.Der Kammerchor "Cantus firmus" zog die Zuhörer mit den Zigeunermelodien und "Klängen aus Mähren" von Antonin Dvorák in der Bearbeitung von Leos Janácek in seinen Bann.Dank hörbar intensiver stimmbildnerischer Arbeit zeigten die Akteure beider Chöre eine innerlich gefestigte, gelassene Präsenz und bewegten sich auf hohem Niveau. Der Kammerchor "Cantus firmus" stammt aus der Region Trier-Land, der Kammerchor "Projekt Vocal" aus dem Raum Bernkastel-Kues/Trier. "Projekt Vocal" ist "Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz" und Gewinner des vom Südwestrundfunk ausgeschriebenen Wettbewerb "Unsere Bühne 2000".Das Publikum im vollbesetzten Barocksaal war begeistert. Stehende Ovationen gab es für beide beide Chöre. Sie werden das Programm am Sonntag, 4. November, um 17 Uhr in der Kulturhalle Reinsfeld noch einmal aufführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort