Kiesabbau in Neumagen-Dhron: Noch kein Votum über den Transportweg

Neumagen-Dhron · Weder über die Weißhausroute noch über die Dhrontalroute soll die Firma Bandemer Kies vom Neumagener Berg in ihre Werke transportieren. Beide Wege lehnt Ulf Hangert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues strikt ab. Stattdessen bringt er die sogenannte Friedhofsroute wieder ins Spiel.

Es gibt noch keine Entscheidung, über welche Route die Firma Bandemer Kies vom Neumagener Berg in ihre Werke Klüsserath und Klausen transportiert. Ulf Hangert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, hat die beiden in Frage kommenden Strecken - die Weißhausroute und die Dhrontalroute - am Donnerstagabend strikt abgelehnt.

Stattdessen brachte er die so genannte Friedhofsroute wieder ins Spiel, die der Ortsgemeinderat vor einiger Zeit ausgeschlossen hatte. Hangert war von der Kreisverwaltung zum Beauftragten bestellt worden, weil der größte Teil des Rates bei diesen Routen befangen ist und weder mitdiskutieren noch abstimmen darf. Nur drei der 17 Ratsmitglieder, einschließlich Ortsbürgermister, durften am Tisch bleiben. Hangert lehnte die beiden Routen ab, weil er unter anderem Gefahren beziehungsweise zu viele Eingriffe in die Natur befürchtet. Die Friedhofsvariante, die vor allem die Bürger aus Papiermühle ablehnen, bringe die wenigsten Probleme mit sich. Ursprünglich war eine Route im Blick, die zur A 1 führt und keine Orte berührt. Diese Route führt allerdings über Wirtschaftswege, die auf Trittenheimer Gebiet liegen.

Der Trittenheimer Ortsgemeinderat hat sich aber einstimmig gegen eine Nutzung ausgesprochen, was bei vielen Neumagen-Dhronern auf Unverständnis stößt. Deren Rat muss sich nun erneut mit der Thematik beschäftigen. Die Initiative Pro Dhrontal. immer noch ein Verfechter der A 1-Variante, hatte zumindest auf ein Votum für die Weißhausroute gehofft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort