Kinder helfen Kindern

KINDERBEUERN. Kinder helfen Kindern: 300 Euro spendeten Jungen und Mädchen aus Kinderbeuern den beiden an einer Knochenkrankheit leidenden Jungen aus Angola.

 Der kleine Jorge, einer der beiden kranken angolanischen Jungen, freut sich über die Spende.Foto: Nora John

Der kleine Jorge, einer der beiden kranken angolanischen Jungen, freut sich über die Spende.Foto: Nora John

Schon morgens waren die Mädchen und Jungen im Kindergarten Kinderbeuern ziemlich aufgeregt. Der Grund für die Unruhe war der Besuch von Jorge, einem der beiden angolanischen Jungen, die im Wittlicher Krankenhaus behandelt werden. Anlass für den Besuch des angolanischen Patienten war eine Spendenaktion des Kindergartens. Angeregt durch einen Artikel im Trierischen Volksfreund kamen Erzieherinnen und Eltern auf die Idee, Geld zu sammeln, das für ein Paar Schuhe für die Jungen gedacht war. Insgesamt 300 Euro kamen schließlich zusammen, die Jorge jetzt liebevoll verpackt in einem gebastelten Pappschuh in Empfang nehmen konnte. Der Kontakt zwischen dem 10-jährigen Jorge und den Kindergartenkindern war schwierig, zu groß waren die Hemmungen auf beiden Seiten. Die Übersetzerin Ana de Sousa half über die sprachlichen Barrieren hinweg, da Jorge nur Portugiesisch spricht. Der kleine Connor wusste das Eis zu brechen und schenkte dem Afrikaner ein Spielzeugauto. Mit einem Lächeln bedankte sich Jorge. Das Wort "Danke" beherrschen er und Jose schon auf deutsch, wie die Grüne Dame, die nicht namentlich genannt werden möchte, stolz erzählte. Auch der Kuchen, den die Erzieherinnen eigens für Jorge gebacken hatten, schien dem Jungen gut zu schmecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort