Kinderfreundliches Dorfleben

BERNKASTEL/WITTLICH. (red) Das Thema "Kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung" ist für die Zukunft der Dörfer von zentraler Bedeutung. Die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen und deren Mitarbeit ist ein wichtiges Anliegen der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung.

Um diese zu fördern, wird im Programmjahr 2005/2006 zum sechsten Mal der Dorferneuerungswettbewerb "Kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung - Unser Dorf hat Zukunft" ausgelobt. Mit dem Wettbewerb sollen beispielhafte Projekte ausgezeichnet werden, an denen sich nicht nur Erwachsene, sondern auch die jüngeren Dorfbewohner beteiligt haben. Gesucht werden Projekte, Vorschläge und Ideen, die bereits realisiert oder erst geplant sind. Für den Wettbewerb stehen Preisgelder von insgesamt 26 900 Euro zur Verfügung. Das Geld ist zweckgebunden für Kinder- und Jugendprojekte im Dorf zu verwenden. Teilnehmen können alle rheinland-pfälzischen Ortsgemeinden, die ein Dorferneuerungskonzept erstellt haben. Dies sind im Landkreis Bernkastel-Wittlich fast alle Gemeinden. Die Interessen der Kinder und Jugendlichen sollen in ein ganzheitliches Konzept eingebunden werden, damit die Dörfer sich zu kinderfreundlichen Wohn- und Lebensräumen weiter entwickeln. Gesucht werden Projekte, Vorschläge und Maßnahmen, bei denen zum Beispiel die unterschiedlichen Erfahrungsbereiche Wohnen, Natur und Umwelt, Arbeit, Freizeit und Straßenraum, entsprechend den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen, erleb- und nutzbar gemacht werden. Weitere Beispiele für Projekte: Renovierung alter Bausubstanz für Kinder und Jugendliche in Eigeninitiative oder aktive Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen am Prozess der Ortsentwicklung. In Frage kommen auch Projekte, in denen die generationsübergreifende Idee des gemeinschaftlichen Miteinanders im Dorf entwickelt oder außergewöhnliche Lösungen zur Erhöhung der Lebensqualität von Kindern dargestellt werden. Jugendliche können selbst am Wettbewerb teilnehmen

Eingereicht werden können auch Aktionen und Projekte, die mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt werden und dazu dienen, dass Kinder sich mit ihrer Umwelt auseinander setzen, die Dorfgeschichte kennen lernen und Wissenswertes über ihr Dorf erfahren. Angesprochen sind Eltern, Initiativgruppen, Kinder und Jugendliche sowie alle, die sich hauptberuflich oder ehrenamtlich im Dorf für die Belange der Kinder und Jugendlichen einsetzen. Die Bewerbung muss bis zum 28. Februar 2006 abgeschickt werden. Neben der Auszeichnung von Dorferneuerungsgemeinden wird auch in diesem Jahr wieder ein "spezieller Jugendpreis" vergeben. Die Jugendlichen können sich also auch unmittelbar selbst über ihre Ortsgemeinde am Wettbewerb beteiligen. Informationen: Hermann Brück, Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Telefon 06571/14326, Fax: 06571/940326, E-Mail: hermann.brueck@bernkastel-wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort